Insights

News zu unseren Athleten, Neues aus der Trainingswissenschaft,
Interessantes aus unseren Standorten – und Wissenswertes für
Detailverliebte: Hier gibt‘s die Insights für echte Ausdauersport-
Insider!

HYCYS Webinar Coach 2025

WEBINAR: Warum ist ein Coach für den Erfolg wichtig?

In diesem Webinar gibt Profi-Coach Björn Geesmann einen Überblick über die Stellschrauben des Langdistanz-Triathlons. Melde dich jetzt an!

Ausgewählt:
Du siehst die neuesten Beiträge. Nutze das Filtermenü um Beiträge zu finden, die dich interessieren.
HYCYS Nikolas Blog Beitragsbild

HYLITES: Sub9 bei der Challenge Roth

09:06:09 Std. standen letztes Jahr auf der Uhr von Nikolas. Er hatte gerade seine erste Langdistanz in Roth gefinished. 2024 soll die Sub9 Zeit fallen!

HYCYS Toni 01 1 1

HYLITES: Tonis Langdistanzpremiere in Roth

Vor fünf Jahren wusste Toni noch gar nicht, was Triathlon überhaupt ist. Nun steht er am Wochenende in Roth am Start.

HYCYSBlogSupplemente

Supplemente: welche sind sinnvoll für Ausdauersportler?

Alltagsernährung optimieren, sportliche Leistung unterstützen, Immunsystem stärken: es gibt verschiedene Gründe, warum man Supplemente nimmt.

THE AEROW BikeFitting 04

BikeFitting PRO AERO: die Basics

Das BikeFitting PRO AERO kann als Optimierung für einen selbst stehen oder als Basis für eine weitere Aero-Optimierung entweder auf der Radbahn oder im Windkanal.

HYCYS Energiespeicher scaled

Energiespeicherformen & Bereitstellung

Wäre unser Körper ein Auto, wäre er ein Hybrid. Denn er kann Treibstoff aus verschiedenen Quellen ziehen. Aus welchen und wie effizient sie sind, lest ihr hier.

Umzug HYCYS Hamburg 1

HYCYS Hamburg zieht um

Nach neun Jahren packen wir die Koffer! Das Hamburger HYCYS Institut zieht Ende Juni in eine neue Location. Stay tuned für mehr Einblicke und eine exklusive Roomtour durch die neuen Räumlichkeiten!

HYCYS Triathlon Coaching Triathlet Jan

Jan Stratmann und der Spaß des Leidens

Triathlet Jan Stratmann startet erfolgreich in die Saison 2024. HYCYS verrät er seine Erfolgsformel, seine Ziele 2024 und wen er im Sprint-Finish mal besiegen möchte.

HYCYS FATmax scaled

FATmax: was ist das?

FATmax: das ist ein Intensitätsbereich bei dem der Körper unter Belastung hauptsächlich Fette verbrennt anstatt Kohlenhydrate. Interessant ist ein guter Fettstoffwechsel vor allem für Ausdauersportler.

DKMS Logo

Stammzellenspender:in gesucht!

Maike, eine langjährige HYCYS Kundin, ist an Blutkrebs erkrankt und nur eine Stammzellenspende kann die zweifache Mutter retten. Registriere dich jetzt bei der DKMS.

HYCYS Blog Hoehentraining 1

Studie des Monats: Höhentraining

Profisportler verbringen einige Wochen pro Jahr in der Höhe. Damit, welche Varianten des Höhentrainings es gibt, wie man es richtig strukturiert und was man dabei falsch machen kann, das lest ihr hier.

THE AEROW Kat Matthews Beitragsbild

10 Jahre Aeroentwicklung

Mit der Eröffnung des Windkanals THE AEROW beginnt für uns ein neues Zeitalter im Aerotesten. Es startet fast 10 Jahre nach den ersten Aerotests. Ein Rück- und Ausblick.

HYLITES Flo Gauer 1

HYLITES: Flo Gauer

Wer schon als Knirps das Rennen Rund um den Henninger Turm live mitverfolgt hat, der kann gar nicht anders, als Radsportfan werden. Als unser BikeFitter in Köln ist Flo also ganz in seinem Element!

HYCYS Oli Schulz 03 Beitragsbild

HYLITES: Oliver Schulz

Oli ist einer der BikeFitting-Experten, die an unserem Hamburger Standort daran feilen, Athletinnen und Athleten komfortable, schmerzfrei und windschnittig aufs Rad zu setzen.

Jana Kesenheimer HYCYS Blog

Psychologin & Ultra-Cycling-Queen

Warum Ultra-Cycling-Queen Jana Kesenheimer zum Spaß mal eine 300 Kilometer lange Einheit fährt oder im Dienst der Wissenschaft von Innsbruck nach Triest und wieder zurück radelt.

ST juli21 Alpecin AeroTest 0162 web scaledSebastian Stiphout / @stip.photo

BikeFitting in der Wettkampf-Vorbereitung

Bei akuten Beschwerden mit der Sitzposition oder für letzte Aero-Optimierung kann ein BikeFitting auch vor dem Wettkampf sinnvoll sein.

HYLITE Jean Surmont

HYLITES: Jean Surmont

Jean Surmont ist waschechter Hamburger und hilft von dort aus Athleten dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre, die ihn dabei immer etwas wehmütig werden lässt …

HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.

HYCYS Beitragsbild Kohlenhydrat

Wie wirkungsvoll ist Kohlenhydrat-Periodisierung?

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Treibstoff, da sie eine schnell verfügbare Energiequelle darstellen. Aber wie wirkungsvoll ist eine Kohlenhydrat-Periodisierung?

20231213 MW Performance Test 04615 1

BORA – hansgrohe x HYCYS – offizieller Performance-Partner

In 2024 sind wir offizieller Performance-Partner von BORA – hansgrohe und machen die Leistungsdiagnostiken für Primož Roglič und Co.

HYCYS Cape Epic Blog 1 1 1

Countdown zum Cape Epic – es holpert in der Vorbereitung

Für Gregor und Markus geht es Anfang März nach Südafrika zum ersten Highlight 2024: dem Cape Epic. Wie die Vorbereitung bisher lief? Das erfahrt ihr hier.

HYCYS Radmarathon Blog

Wie wird man fit für den Rennrad-Marathon?

Langstreckenveranstaltungen sei es in den Bergen oder auf dem platten Land, sei es auf der Straße oder im Gelände finden immer mehr aktive Fans.

HYCYS Oxidativer Stress Beitragsbild

Was ist oxidativer Stress und welche Effekte hat er?

Wie oxidativer Stress entsteht, welche Folgen er hat und welche Rolle er bei Sport und Training spielt, erfährst du hier.

HYCYS Radsport Event Beitragsbild 2

Die perfekte Vorbereitung für dein Radsport-Event

Coaching – darunter verstehen wir bei HYCYS vielmehr als nur Intensitätsbereiche festzulegen, Trainingspläne zu schreiben und Daten auszuwerten.

Out now: HYCYS Collection by Trimtex

Endlich ist sie da: unsere HYCYS Kollektion. Aerosuit, Radkit, Laufshirt und Jacke. Alles, was das Athletenherz begehrt.

HYLITE Leonie 1 1

HYLITES: BikeFitterin Leonie Baginski in Köln

Leonie Baginski ist seit 2023 Teil des HYCYS Teams. Warum wir sie nach einem dreimonatigen Praktikum nicht mehr gehen lassen wollten, lest ihr hier.

HYLTE Markus Lotz 2

HYLITES: der Marathon-Major-Sammler

Zunächst als “once in a lifetime”-Projekt gedacht und als Marathon-Major-Sammler geendet. HYCYS Athlet Markus Lotz auf dem Weg zur neuen PB.

HYLITE Birgit

HYLITES: BikeFitterin Birgit Waxenberger

Birgit setzt als BikeFitterin am HYCYS-Standort München Sportlerinnen und Sportler optimal aufs Rad. Welche Ziele sie hat, verrät sie uns im Interview.

HYCYS Training auf der Rolle 2

Training auf dem Rollentrainer: die besten Einheiten

Trainieren auf dem Bike Trainer? Drinnen? Wer jetzt mit den Augen rollt, dem sei gesagt: Das kann richtig Spaß machen.

HYCYS Zeno Winter Insights

HYLITES: Zeno Winter – das Podium im Visier

Zeno Winter ist nicht einfach nur irgendein 16-Jähriger. Mit Radsport als Hauptfach, das Podium im Visier und seit diesem Jahr bei HYCYS.

VerbesserungdervKraftübertragungbeimBikefitting

Gravel-Queen Carolin Schiff vertraut auf HYCYS BikeFitting

Für die Verteidigung ihres inoffiziellen Weltmeister-Titels überlässt Lisa Schiff nichts dem Zufall. Mit ihrem neuen Gravel-Bike gehts zum BikeFitting.

HYCYS Training Laufoekonomie Coach Laufen Triathlon

Laufökonomie verbessern und Minuten sparen

So wichtig und bisher so unterschätzt: Die Laufökonomie. Und dabei ist es gar nicht so schwer, die umgewandelte Energie „auf die Straße“ zu bringen …

Leistungsfähigkeit im Radsport und Triathlon

Eckpfeiler der Leistungsfähigkeit: die Physiologie

Training beschreibt einen Wechsel aus Be- und Entlastung, der darauf abzielt, körpereigenen Systeme in Bestform zu bringen.

Training im Radsport und Triathlon

Was ist eigentlich dieses Ausdauertraining?

Training im Radsport oder Triathlon ist eine strukturierte Art der körperlichen Be- und Entlastung, die den Athleten zum Wettkampf in Höchstform bringen soll.

231030 HYCYS Mountainbike Race Coaching Cycling Wines2Whales 10 1024x768 e1698742825530

Mountainbike-Rennen Wines2Whales

Das Mountainbike-Rennen Wines2Whales war die Generalprobe für das Cape Epic für Gregor und Coach Markus. Ein Rennverlauf mit Licht und Schatten.

HYCYS Mentalcoaching

Mentalcoaching im Ausdauersport – HYCYS und Stefan Westbrock

Sportliche Leistung ergibt sich zu 50% aus der körperlichen und zu 50% aus der psychologischen Ebene. Herzlich Willkommen bei HYCYS, Stefan!

230907 HYCYS Blog Analyse Radstrecke Nizza Ironman World

Im und mit Profil: Der Ironman WM-Kurs in Nizza

Die Ironman Weltmeisterschaften in Nizza werfen ihre Schatten voraus. Mit Aerodynamik-Experte Jonas haben wir die Radstrecke analysiert.

230812 HYCYS Ultracycling Coaching Pan Celtic 3 e1693923818988

Pan Celtic: Athletin Anni finished Ultra-Cycling-Mythos

2.293 km. 22.223 Höhenmeter. Das Pan Celtic hat HYCYS Athletin Anni auf der Strecke quer durch die Bretagne bis ins nördliche Wales einiges abverlangt.

HYLITES Challenge Roth

HYLITES Staffel: Podium für HYCYS Coaches

Erster Start, erstes Podium. Unsere HYLITES Staffel sicherte sich Platz 3 bei der Chellenge Roth mit einer Zielzeit von 8:03:31 Stunden. Wahnsinn!

HYCYS Challenge Roth Recap 2023

Challenge Roth aus der Sicht von Björn Geesmann

Profi-Coach Björn Geesmann, Coach von Patrick Lange, sich die Entwicklungen der Zeiten bei der Challenge Roth als “new normal” an.

Coaching und Training im Radsport und Triathlon

Ein persönlicher Coach? Jeder braucht einen!

Sowohl für Coach als auch für Athlet soll das Training und alles, was damit verbunden ist, Spaß machen. Das ist das Credo bei HYCYS!

Coach für Radsport und Triathlon bei HYCYS

Coached by science: die HYCYS Coachings

Coaching bedeutet für uns die ganzheitliche Performance-Optimierung eines Athleten. Egal ob Hobby-Sportler, ambitionierter Amateur oder Profi …

Schwimmer laufen beim Triathlon ins Wasser

Bitter Sweet Swimphony – Der Massenstart im Triathlon

Wenn im Schwimm-Massenstart eines Triathlons die Waschmaschine startet, sollten die Athlet:innen gut vorbereitet sein. Coach Jean verrät, wie.

Markus Hertlein zum Training Ötztaler Radmarathon

Die Vorbereitung auf den Ötztaler – Tipps von Markus Hertlein

238 Kilometer und 5.500 Höhenmeter sind eine enorme Herausforderung. Wir haben Tipps von Coach Markus zur Vorbereitung für euch!

Aerodynamik im Radsport und Triathlon im Allgäu

Windkanal für Radsportler und Triathleten – ein Update

Es gibt ein Update zu unserem großen Projekt TheAEROW: der Windkanal für Radsportler und Triathleten im Allgäu!

Tipps zum Fettstoffwechseltraining

Junkmiles KnowLeaks #1 – Fettstoffwechsel

Viele Mythen und Mysterien ranken sich um den Fettstoffstoffwechsel. Was bedeutet er physiologisch und warum ist er so wichtig?

Gamechanger der Aerodynamik im Ausdauersport

Der Gamechanger der Aerodynamik im Ausdauersport

Für das Jahr 2023 haben wir Großes vor: Wir revolutionieren die Aerodynamik im Ausdauersport und bauen einen Windkanal!

142db8b1 2788 4678 989e 1c3df4c27159 e1666866404637

Kona dreaming: Was es braucht, Hawai’i zu finishen

Der Mythos Hawai’i lebt. Viele Athlet:innen träumen von einem erfolgreichen Finish auf Big Island. Doch was braucht es eigentlich?

Bedeutung von Laktat im Radsport und Triathlon

Fluch und Segen zugleich: Das Laktat – Molekül

Keine Begrifflichkeit wurde in der Sportwissenschaft häufiger diskutiert als Laktat. Es ist eines der wichtigsten Moleküle unseres Körpers.

Mein Projekt1

HYLITES: (bei) Simon Bäcker läuft. Und wie.

Simon ist DER Läufer im HYCYS Team. Wie er solche Top-Leistungen erreicht und was er seinen Athleten mitgibt, verrät er uns hier.

Sami wasser scaled

Ausdauersport und Thermoregulation.

Hitze beschränkt die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport. Wir erklären, wie Athleten sich bestmöglich auf heiße Temperaturen einstellen.

Q&A-Special beim Junkmiles-Podcast

HYCYS Podcast Junkmiles – Übersicht

Science und Szene – der Podcast Junkmiles von HYCYS mit Björn Geesmann und Daniel Beck liefert Insights aus dem Triathlon und Radsport.

220831 HYCYS Oetztaler Radmarathon Coach Radsport Cycling Hertlein

Öztaler Radmarathon 2022: Ein richtig geiler Tag

Markus Hertlein belegt Platz 11 beim Öztaler Radmarathon. Wir wollten alles über sein sensationelles Rennen wissen!

Laila Orenos Alpen Challenge Oetztaler Radmarathon.3

Ein lebender Mythos: der Ötztaler Radmarathon

Er ist der prestigeträchtigste Radmarathons Europas und verlangt den Teilnehmenden so einiges ab. Aber wie finished man den Ötztaler erfolgreich?

220701 HYCYS Blog Teaser Rennrad Tour de France Bike Coaching BikeFitting web

Tour de France 2022: die Geheimtipps

Über die beiden diesjährigen Top-Favoriten sprechen alle. Doch wer komplettiert das Podium, wenn Roglič und Pogačar ihrer Favoritenrolle gerecht werden?

HYCYS Wearables Blog Beitragsbild

Studie des Monats: Wearables & Devices

Oura-Ring, Whoop-Armband, Garmin-Uhr: der Markt für Fitnesstracker, Smartwatches und Co., boomt. Doch wie aussagekräftig sind die Daten, die so ein Sensor liefert?

HYCYS Team Triathlon Radsport Coach Yannick Neu e1666876855811

HYLITES: BikeFitter und Athleten-Versteher Yannick Nodler.

Yannick ist BikeFitter mit Herz und Begeisterung. Das macht nicht nur Athleten glücklich, sondern auch ihn selbst.

DSC03032 adobe express scaled

HYLITES: Jean Surmont – auf “Umwegen” zum Triathlon.

Was HYCYS Coach Jean durch seine Erfahrungen in zahlreichen Sportarten gelernt hat? Eine ganze Menge, wie wir finden!

pexels ronit hanegby 54638861 scaled

Ketogene Ernährung im Ausdauersport

Wer sich ketogen ernährt, nimmt kaum Kohlenhydrate auf und der Körper holt sich seine Energie aus Fetten. Ideal für Ausdauersportler. Oder?

Kat Treppchen scaled e1666877001676

Katrina Matthews: vom Spätzünder zum Shootingstar

Die sympathische Britin ist in der Weltspitze angekommen. Ohne den Spaß am Sport zu verlieren. Doch was macht sie aus?

HYCYS Radsport Rennen Training Fruehjahrsklassiker web 2

Die Frühjahrsklassiker: Was es braucht, um sie zu meistern

Die Frühjahrsklassiker versprechen Unterhaltung vom allerfeinsten. Doch was braucht es eigentlich, um sie zu gewinnen?

Ketogene Ernährung im Ausdauersport

Junkmiles #55 | Die ketogene Ernährung

Die ketogene Ernährung basiert auf einer minimalen Kohlenhydratzufuhr bei nahezu maximaler Fettzufuhr. Taugt sie für den Ausdauersport?

220329 HYCYS Blog Cape Epic Mountainbike Elmar 4 web

The Worlds Greatest: Cape Epic 2022

HYCYS Coach Hosea Frick und Athlet Elmar Sprink geben Einblicke in das wohl legendärste Mountainbike-Rennen der Welt.

Ableitung von Trainingsbereichen im Radsport und Triathlon

Junkmiles #51 | Trainings-Stimuli & -bereiche

Abgeleitet von der VO2max oder Schwelle; bestimmt über FTP-Tests. Aber ist der Trainingsbereich auch richtig bestimmt?

Polarisiertes versus pyramidales Training

Junkmiles #50 | Polarisiertes vs. pyramidales Training

Wir steigen in die Diskussion um polarisiertes Training ein und erklären, an welcher Stelle dieses Sinn machen könnte.

Egan Bernal und Jonas NEUgebioMized

Egan Bernal zum Bike- und AeroFitting bei HYCYS

Zusammen mit unserem Partner gebioMized haben wir den Tour-de-France und Giro-d´Italia-Sieger Egan Bernal im Labor und im Velodrom gefittet.

Fehler, die man beim Radmarathon vermeiden sollte

Fünf Fehler, die du beim Radmarathon vermeiden solltest

Wir haben für dich die fünf größten Fehler beim Radmarathon aufgelistet, die du vermeiden solltest. Wir helfen dir dabei!

Trainingsplan für einen Radmarathon zum Download

Das Trainingsspecial für deine Radsport-Vorbereitung

Ob Ötztaler Radmarathon, die L’Etape du Tour oder der Maratona dles Dolomites – wir unterstützen dich in deinem Training

Trainingsplan für einen Radmarathon

Dein Radsport-Trainingsplan zum Download

Lade dir jetzt deinen kostenfreien Radsport-Trainingsplan herunter und bereite dich auf deinen Radmarathon im Sommer vor.

BikeBeratung für den Rad-Kauf

Unsere Beratung für deinen Radkauf

Du bist auf der Suche nach einem neuen Rad und bei Hersteller, Modell oder Größe unsicher? Dann hilft dir unsere Beratung für deinen Radkauf!

Physiologie im Radsport und Triathlon

HYCYS Advisor#1 – Der menschliche Motor

Die Physiologie im Radsport, Triathlon und Laufen ist komplex. Wir haben für euch die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.

Daniel Beck und Björn Geesmann aus dem Junkmiles Podcast mit einer Spendenaktion

Junkmiles #46 | Die große Junkmiles-Weihnachtssendung

Das knapp 90-minütige Gerede verfolgt in dieser Woche nur ein Ziel: Spenden für die Junkmiles-Spendenaktion für Ankerland e.V. zu sammeln!

Optimale Planung eines Trainingslagers im Radsport und Triathlon

Junkmiles #45 | Ein Trainingslager richtig planen

Mallorca, Kanaren oder Sauerland? Bereits Anfang des Jahres oder doch kurz vor dem Hauptwettkampf? Wir helfen bei der Beantwortung der Fragen!

Trainingseinheiten mit viel Liebe im Junkmiles-Podcast

Junkmiles #44 | Trainingseinheiten mit viel Liebe

Die Hosts stellen ihre Lieblingseinheiten fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen vor. Die ein oder andere inhaltliche Begründung ist natürlich dabei.

Egan Bernal vom Team Ineos zum Aerofitting bei HYCYS

Egan Bernal – AeroFitting mit HYCYS-Fitter Jonas

Was ist schnell, blau, und dreht sich die ganze Zeit im Kreis? Genau: Radprofi Egan Bernal, der eine Runde nach der anderem im Velodrom abspult.

Mitochondrien-Anpassung im Radsport und Triathlon

Junkmiles #43 | Mitochondrien in the making

In dieser Folge diskutieren Daniel und Björn über die Funktionen der Mitochondrien, die Anpassungswege und deren Stimuli aus dem Training.

Wie entsteht Leistung im Radsport und Triathlon?comotion_design

Junkmiles #42 | Wie entsteht Power?

In der aktuellen Folge kümmern sich Daniel und Björn um die Energiesysteme, die aus essbaren Substraten oder körpereigenen Speichern ATP generieren.

Patrick Marseille Coach

HYCYS Heroes: Leistungssportler und Coach Patrick

In der Serie HYCYS Heroes möchten wir euch in aller Regelmäßigkeit unserer persönlichen Helden vorstellen. Heute: Leistungssportler und Coach Patrick.

Q&A-Special beim Junkmiles-Podcast

Junkmiles #41 | Q&A-Fragenspecial – Teil 2

Nach einer Meinungsverschiedenheit über Bier, findet diese Folge ihren Höhepunkt in der Beantwortung weiterer drei Fragen von ungefähr hunderten.

Q&A-Special beim Junkmiles-Podcast

Junkmiles #40 | Q&A-Fragenspecial – Teil 1

In dieser Folge verrennen sich die Hosts komplett. Auf simple Fragen zur Kohlenhydratzufuhr folgen Pamphlete von Magenbrei und LCHF-Ernährungsweisen.

COSMED Spiroergometrie HeaderCOSMED

Neuanschaffung COSMED – Diagnostik bei HYCYS

Wir haben unser Labor neu Ausgestattet: Das Quark COSMED CPET ist ein high-end System zur Messung der physiologischen Parameter.

Saisonstart im Radsport

Junkmiles #39 | Saisoneinstieg im Radsport

Es geht um Balance aus indoor vs. outdoor, der Suche nach Kontinuität sowie den Fragen, ob Krafttraining oder Gewichtsreduktionen Sinn ergeben.

Saisonstart im Triathlon

Junkmiles #38| Saisoneinstieg im Triathlon

Wie beginne ich das Training für die neue Saison, wo setze ich Schwerpunkte, welche Fragestellungen ergeben sich?

Skilangaluf Saisonpause Radsport Triathlon

Saisonpause und Detraining – Ein Überblick

Die Saisonpause ist fester Bestandteil der Trainingsperiodisierung. Ein Überblick über die Studienlage, Auswirkungen, Inhalte und Nutzen.

Header 2 1

Junkmiles #37 | Coach und Autor Mario Schmidt-Wendling

Er zählt zu den Triathlon-Coaches der ersten Stunde und es wurde Zeit, mit ihm über Triathlon und offene Achillessehnen zu sprechen: Mario Schmidt-Wendling.

Saisonpause und Detraining

Junkmiles #36 | Saisonpause und Detraining

Wie man eine Saisonpause gestalten sollte? Wir haben Fakten zum Detraining gesammelt und zeigen, warum es mehr um den Kopf als den Körper geht.

Kohlenhydrate im Ausdauer-Training

Junkmiles #35 | Kohlenhydrat-Periodisierung im Training

In der neuen Junkmiles-Folge geht es um die Abgrenzung und Wirkweise unterschiedlicher Einflüsse der Nahrungszufuhr auf das Training.

AeroFitting Miachel RichterAlexander Schmitt

HYCYS AeroFitting zum King of the Lake

Im Vorfeld des King of the Lake am Attersee waren Michael Richter und Marcus Baranski bei HYCYS-Coach Jonas beim AeroFitting, Hier geht´s zum Video!

Marcus Baranski beim King of the Lake

Junkmiles #34 | Der Kampf gegen die Uhr

Im Podcast geht es um die Physiologie, spezielle Trainings sowie Einblicke in die Biomechanik und Aerodynamik des Zeitfahrens.

Zusammenspiel aus Aerodynamik und Leistung im Radsport und Triathlon

Dragpower: Wichtige Kennzahl beim Kampf gegen die Uhr

Bei der Dragpower handelt es sich im um das Zusammenspiel aus Leistungsfähigkeit und Aerodynamik des Sportlers.

Baranski Header BikeFitting 1Alexander Schmitt

Gastbeitrag Marcus Baranski AeroFitting zum KOTL

Im Vorfeld des King of the Lake am Attersee war Marcus Baranski bei uns zum AeroFitting. Seine Erfahrungen teilt er in unserem Blog

Rennanalyse von Patrick Lange zur Challenge Roth

Junkmiles #33 | Recap zur Challenge Roth

Junkmiles meldet sich nach der Pause zurück und hat Rückenwind: Nach dem Sieg von Patrick Lange gibt es einen Blick hinter die Kulissen.

Marathon von Patrick Lange

Analyse des Rennens von Patrick Lange bei der Challenge Roth

Nach der Absage des Ironman Hawaii 2021 war klar, dass es Patrick Lange ins Frankenland führt. Wir haben für euch sein Rennen analysiert!

Elmar Sprink Spenderherz IronmanSportograf

Mit Spenderherz zur persönlichen Bestzeit beim Ironman Frankfurt

Elmar Sprink erlitt mit 38 Jahren einen plötzlichen Herzstillstand. Er kämpft sich zurück und erreicht in Frankfurt eine neue Bestzeit, mit Spenderherz.

Daniela Bleymehl zum AeroFitting bei HYCYS

Wir haben neue AeroFitting-Termine für dich!

Schneller fahren bei gleicher Leistung? Zahlreiche Profisportler durften wir schneller machen. Jetzt können wir auch dir wieder Termine anbieten!

Rückblick zum Ironman Tulsatwo26_photography

Junkmiles #32 | Rückblick Ironman Tulsa

Wir blicken zurück auf den Ironman Tulsa, bei dem sich Patrick Lange den Sieg und Kat Matthews den 2. Platz sichern konnten.

Die anaerobe Schwelle

Junkmiles #31 | Die anaerobe Schwelle

Die anaerobe Schwelle ist weder der Übergang vom aeroben zum aeroben Stoffwechsel, noch führt sie zu einer Übersäuerung.

Functional Training und Krafttraining im Radsport und Triathlon

Junkmiles #30 | Functional Training mit Dennis Sandig

Coach, DTU-Bildungsreferent und Buchautor: Dennis Sandig kennt den Ausdauersport aus dem Effeff. Wir sprechen über Kraft- und Functional Training.

Trainingsmetriken im Junkmiles-Podcast

Junkmiles #29 | Trainingsmetrik – keep it simple

Ob TSS, ATL, CTL oder IF – ein Versuch aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die Metriken aus objektiven und subjektiven Daten bieten.

Tanja Erath im Podcast JunkmilesPatrick Pilz

Junkmiles #28 | zu Gast: Radprofi und Allround-Talent Tanja Erath

Es geht um Tanjas Weg zum Radsport, ihre Ansichten über Doping, die Hassliebe zu Belgien und den Blick Richtung Olympia.

Alles rund um den Schlaf im Ausdauersport

Junkmiles #27 | Do’s and don’t’s rund um den Schlaf

Wie man den Schlaf für sich optimieren kann und welche Rolle dabei Tageslicht, Koffein und der glykämische Index spielen?

Trainingsbereiche und Umsetzung des Trainings

Junkmiles #26 | Der G2-Bereich hat ein Imageproblem

Welcher Sinn hinter einzelnen Trainingsbereichen steckt und warum Pausenzeiten mal mehr und mal weniger wichtig sind.

Corona Blues der Podcast-Hosts

Junkmiles #25 | Corona-Blues der Podcast-Hosts

Die Aufnahme musste verschoben werden, die Stimmung ist im Keller – die beiden Podcast-Hosts leiden unter dem Corona-Blues.

Junkmiles-Podcast - Training im Alter

Junkmiles #24 | Ausdauertraining im Alter

In dieser Folge zeigen Daniel und Björn die Aspekte auf, die im Alter eingeschränkt werden und wie man diesen entgegen tritt.

Junkmiles-Podcast #23 - Q&A-Special

Junkmiles #23 | Das zweite Q&A-Special

In dieser Podcast-Folge Junkmiles widmen sich Daniel Beck und Björn Geesmann den Hörerfragen im Q&A-Special.

Talk mit Ironman-Weltmeister Patrick Lange

Junkmiles #22 | Talk mit Weltmeister Patrick Lange

Patrick über seinen Weg zum Triathlon, sein Training, über seine Erfahrungen auf Hawaii und warum für ihn Demut ein ganz wichtiger Begleiter ist.

Wie entsteht Ermüdung im Körper?

Junkmiles #21 | Wie entsteht Ermüdung?

Von der kleinsten Einheit der Muskelkontraktion bis zur Ermüdung auf zentraler Ebene im Gehirn: Wie entsteht Ermüdung?

Hormonantwort nach einer Ultra-Ausdauerbelastung

Junkmiles #20 | Ultra-Hormone im Keller

Was ist eigentlich Ultra-Ausdauer? Und welche körperlichen Einschnitte auf den Hormonhaushalt oder das Immunsystem erfahren wir dabei?

Indoor-Training versus Outdoor-Training

Junkmiles #19 | Watopia versus Wattenscheid

Watopia versus Wattenscheid, indoor versus outdoor. Welche Vorteile In- und Outdoor-Training mit sich bringen?

Junkmiles Podcast zum Thema Fettstoffwechsel

Saisonvorbereitung 2021 – ab März mit uns durchstarten!

Ab jetzt könnt ihr für März wieder Termine für BikeFittings, Leistungsdiagnostiken oder Coachings bei uns buchen.

Energiezufuhr beim Brevet Paris-Brest-Paris

Junkmiles #18 | Essen im Ultraausdauermodus

Die energetische Herausforderung einer Ultrabelastung versuchen wir in dieser Junkmiles-Folge herauszuarbeiten. Klar ist: Mayonnaise hilft!

Trainingslager-Alternativen Corona-Lockdown

Junkmiles #17 | Balearen oder Balkonien

Warum das Heim-Trainingslager sogar viele Vorteile bietet und manchmal trainingstechnisch sogar sinniger ist als die Reise ins Ausland? Mehr dazu in Junkmiles!

Tritfrequenz im Radsport und Triathlon

Junkmiles #16 | Leistung = Kraft * Trittfrequenz

Wir haben uns in dieser Folge dem Einfluss der Trittfrequenz in Training, Motorik und Aerodynamik gewidmet und erklären die ideale Frequenz.

Sub 2 hour-Marathon Training und Physiologie

Junkmiles #15 | How to: Sub 2 hour-Marathon

In der 15. Folge Junkmiles nehmen wir uns die Physiologie der Fabelleistung des Marathons in 01:59:59 Stunden vor.

Mit Trainingsmythen aufräumen

Junkmiles #14 | Mit Trainingsmythen aufräumen

In der 14. Folge Junkmiles nehmen sich Daniel Beck und Björn Geesmann Trainingsmythen vor, die sie im Laufe der Jahre begleitet haben.

Daniela Bleymehl Podcast zu Feldtests im Ausdauersport

Junkmiles #13 | Richtig testen: Feld vs. Labor

Der Test im Feld liefert wichtige Erkenntnisse im Coaching-Prozess, ersetzt aber in einem qualitativen, individuellen Coaching nicht das Labor.

Laufökonomie trainieren

Junkmiles #12 | Alles zum Thema Laufökonomie

Eine verbesserte Laufökonomie lässt sich mit einer direkten Ersparnis an Energie gleichsetzen und in eine höhere Laufgeschwindigkeit umsetzen.

Gastro-intestinales System und Verdauung im Sport

Junkmiles #11 | GI-System und Verdauung

Was im Magen-Darm-Trakt ist, ist noch „außerhalb“ des Körpers. Die Kontrolle darüber was in Körper gelangt, hat das gastro-intestinale System.

Canyon Speedmax mit Boris Stein und Daniela Bleymehl

Canyon Speedmax – AeroFitting Daniela Bleymehl & Boris Stein

Mit der Neuauflage des Speedmax hat Canyon ein Rad präsentiert, welches im Vergleich zum Vorgängermodell gänzlich optimiert wurde. Wir durften es fitten!

Die maximale Laktatbildungsrate

Junkmiles #10 | Der Gegenspieler VLamax

Je weniger Laktat-Produktion, desto leistungsfähiger der Athlet, desto weniger Kohlenhydrateverbrauch, desto besser der Fettstoffwechsel.

Trainings-Revolution Powermeter

Junkmiles #09 | Trainings-Revolution Powermeter

Powermeter zählen zu den wichtigsten Erfindungen im Sport, seit findige Urzeitler feststellten, dass Räder grundsätzlich besser rollen, wenn sie rund sind.

Gipfelstuermer

HYCYS Heroes: Coach und Gipfelstürmer Markus

„Der Job als Coach bei HYCYS ist der absolute Traumjob. Ich darf mich tagtäglich mit dem Auseinandersetzen was ich vorher in meiner Freizeit gemacht habe.”

QA

Junkmiles #08 | Q&A-Special und Daniel-Coaching

Warum mindestens einer der Podcast-Host kein großer Fan von HII-Training ist? Ob Ruhetage sinnvoll sind? All das erfahrt ihr im neuen Podcast!

Coachings im Radsport, Triathlon und Laufen

Unser Umgang mit der Corona-Pandemie

Gesellschaftliche Verantwortung steht über allem. Wir werden daher den größtmöglichen Anteil leisten, um bald wieder dem Sport nachgehen zu können

Mentalcoaching und Persönlichkeitstypen im Ausdauersport

Junkmiles #07 | Mentalcoaching & Persönlichkeitstypen

In der aktuellen Folge ist mit Stefan Westbrock einen Mentalcoach, Sportpsychologe und Experte für Persönlichkeitsanalysen zu Gast.

Gewichtsmanagement im Radsport und Triathlon

Junkmiles #06 | Grundsätze des Gewichtsmanagements

Warum die Gewichtsabnahme schwieriger ist, als die Zunahme? Und was thermodynamische Grundsätze damit zu tun haben?

HYCYS Triathlon Radsport Laufen Coach Athleten web

Junkmiles Podcast – die ersten 5 Folgen!

Wenn man den Podcast aufmerksam verfolgt, weiß man hinterher so gut über Sportwissenschaft & Training Bescheid, dass keine “Mile” mehr eine “Junkmile” ist.

Junkmiles Podcast zum Thema Fettstoffwechsel

Junkmiles Podcast #05 | Fat as a fuel – der Fettstoffwechsel

Bei der Anpassung des Fettstoffwechsels spielen nicht nur niedrig-intensive Belastungen, sondern auch höhere Intensitäten sowie die Ernährung eine Rolle.

Trixi Worrack vom Team Trek-Segafredo

HYCYS Heroes: Frauenpower auf dem Rad mit Trixi Worrack

Trixis seit Profi-Karriere zählt bereits viele große Titel wie die deutsche Meisterschaft auf der Straße 2015 und im Einzelzeitfahren 2016 und 2017.

VO2max - das Bruttokriterium der Ausdauerleistungsfähigkeit

Junkmiles Podcast #04 | VO2max – warum, wie hoch, weshalb?

Die VO2max gilt als Bruttokriterium der Ausdauerleistungsfähigkeit. Grund genug, um das Thema der neuen Folge von „Junkmiles“ zu sein.

Marcus Baranski beim King of the Lake

Marcus Baranskis Bericht vom King of the Lake

Da Marcus nicht nur feste treten und aerodynamisch sitzen, sondern zudem auch schreiben kann, möchten wir euch seinen Bericht vom KOTL nicht vorenthalten.

Felix Hermanutz wird Zweiter beim King of the Lake

Felix Hermanutz wird Zweiter beim King of the Lake

Kaum jemand kennt die Strecke des KOTL so gut wie Felix Hermanutz. Der 22-Jährige lebt am Attersee und konnte das Rennen bereits im Vorjahr gewinnen.

Podcast Junkmiles | Laktat - das Mythos-Molekül

Junkmiles Podcast #03 | Laktat – das Mythos-Molekül

Laktat ist ein wichtiger Brennstoff, der im Körper 24/7 produziert wird. Zudem ist Laktat Fluch und Segen, als auch Gegenspieler und Herausforderer zugleich.

HYCY Athleten beim King of the Lake

Insights der HYCYS Athleten beim King of the Lake

Beim KOTL auf dem Thron sitzen zu dürfen ist schon ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Mein Dank gilt meinem Coach Patrick Marseille…

Beitragsbild 1

Alexandra Krenmayr auf Rang 8 beim King of the Lake

Der King of the Lake am Attersee gilt als Highlight im Zeitfahrkalender. Das zehnjährige Jubiläum zog auch wieder HYCYS Athletin Alexandra Krenmayr an.

Aerodynamiker, BikeFitter und Coach Jonas Kraienhorst

HYCYS Heroes: Aerodynamiker, BikeFitter und Coach Jonas

In unserer neuen Serie „HYCYS Heros“ möchten wir euch in aller Regelmäßigkeit einen unserer persönlichen Helden vorstellen. Wir starten mit Jonas…

BikeFitting bei HYCYS zur Optimierung der Sitzposition

Junkmiles Podcast #02 | Radfahren muss nicht weh tun!

Du hast Schmerzen beim Radfahren und verwendest für die Einstellungen deines Rades bisher das Pi-mal-Daumen-Prinzip?

Alex Siegmund von INCYLENCE zum BikeFitting bei HYCYS

Bike- und AeroFitting in drei Akten: A story to be continued

Alex Siegmund dürfen wir durch den ambitionierten Agegroup-Triathlon begleiten und in den letzten Monaten auch seine Position optimieren…

BikeFitting bei HYCYS zur Optimierung der Sitzposition

Warum ein Fitting zu Beginn der Saisonvorbereitung sinnvoll ist

Im Frühjahr erreicht uns der hektische Anruf des Radsportlers oder Triathleten: Das Trainingslager auf Mallorca steht an und plötzlich schmerzt das Knie…

Podcast Junkmiles - der HYCYS Podcast mit Björn Geesmann

Podcast Junkmiles #01 | Tour de France gewinnen

Welche Leistungen braucht es, um das gelbe Trikot nach Paris zu tragen? Wieso ist ein sehr guter Sprinter automatisch ein schwacher Bergfahrer?

Ironman 70.3 Gdynia mit Boris Stein und Patrick Lange

Ironman 70.3 Gdynia mit Patrick Lange und Boris Stein

Beim Ironman 70.3 in Gdynia (Polen) standen mit Patrick Lange und Boris Stein zwei HYCYS Athleten am Start. Eine Analyse von Björn Geesmann…

Team-Meeting im Sauerland

Weiterbildung, Austausch, Teambuilding – HYCYS Meeting

Ende Juli trafen sich auch in diesem Jahr unsere Teams aus Köln, Hamburg und München zu einem gemeinsamen Team-Meeting…

Guido Löhr beim Race Across America

Das wohl härteste Radrennen der Welt: Race Across America

Es gilt als das härteste Radrennen der Welt: das Race Across America. Wir haben eine kleine Galerie aus den letzten Jahren für euch gesammelt …

Trainingsplan für einen Radmarathon

Dein Radsport-Trainingsplan zum Download – Download

Lade dir jetzt deinen kostenfreien Radsport-Trainingsplan herunter und bereite dich auf deinen Radmarathon im Sommer vor.

Daniel Schade und Jonas Kraienhorst

gebioMized & HYCYS: Know-How, Technik und große Leidenschaft

Es gilt die Biomechanik und Aerodynamik zu verknüpfen, um eine optimale Position im Labor und dann eine aerodynamische im Velodrom zu schaffen.

Bei unseren Bikefittings geht es darum, den Körper und das Bike als bestmögliche Kombination zu vereinheitlichen.

Geschützt: Formular BikeFitting

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Physiologie im Radsport und Triathlon

HYCYS Advisor #1 – Download

Die Physiologie im Radsport, Triathlon und Laufen ist komplex. Wir haben für euch die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.