Reto Indergand

“The more you dream, the further you get”
– and Reto shows how it works. On his
mountain bike, the professional athlete
makes his dreams come true.

Reto was born with a love of cycling. Growing up in a cycling family, Reto Indergand started road cycling at the age of seven. Born in Switzerland, he started for the VMC Silenen/IG Radsport Uri and already won numerous races in the student category. Only later did he discover his passion for mountain biking and switched to studded tires. Success on the mountain bike quickly followed and Reto finally made the leap into the national squad of Central Switzerland in 2005. In the years to come, Reto and his BMC Mountain Bike Racing Team would like to continue to build on his achievements from previous years and to be at the forefront of mountain bike World Cup races. Since we have been in charge of his training support, his highlight so far has been an 8th place at the World Cup race in Albstadt.

“Reto came to us in more than good form already, which indicates very good training work so far. Nevertheless, there is always potential for improvement. The challenge is to find hidden potential and to design his training in such a way that it is promoted”, Reto’s coach Hosea explains the basic approach in the cooperation with HYCYS, which already started in 2018. This is achieved, for example, through performance diagnostics with INSCYD, which in addition to parameters such as aerobic and anaerobic metabolism also analyses the physiology of an athlete by means of practical tests or a detailed assessment of how the respective performance is composed, what is necessary to improve performance and what performance is possible at all.

Our challenge with Reto is to find smallest training adjustments for an already successful MTB professional, that help him unlock his full performance. Reto and his HYCYS coach Hosea set new priorities (e.g. in nutrition, strength training or intensity distribution) and change the training control in such a way that new stimuli further improve his already outstanding performance.

Reto – Overview

Sports: professional mountain biker

Services: bike fitting, diagnostics, training support

You, too, can make your dreams come true. Whether you ride a mountain bike like Reto, a road bike or even compete in triathlon races or running competitions. We will help you achieve your goals.

Find out more

Saisonstart für die Radsport-, Triathlon oder Lauf-Saison mit HYCYS

Handling COVID-19: 2G-rule in our institutes

Due to the current escalation of the infection rate around the COVID-19 virus, the 2G-rule is applied to us from Monday, November 22nd, 2021.
BikeBeratung für den Rad-Kauf

Fancy new bike? Check out or bike consultation!

Are you thinking about buying a new bike soon? You and your new bike should feel like an entity right from the start. And we’ve got the perfect offer for you!
Menschliche Physiologie im Ausdauersport

Physiology as a cornerstone in cycling and triathlon

Read on to find out what factors performance consists of, what is necessary to be able to perform and how performance is increased.

Reto Indergand

„The more you dream, the further you get”
– und Reto zeigt wie es geht. Auf seinem
Mountainbike lässt der Profi seine Träume
Wirklichkeit werden.

Die Liebe zum Radsport ist Reto in die Wiege gelegt worden. Aufgewachsen in einer Radsport-Familie, begann Reto Indergand mit sieben Jahren mit dem Rennradfahren. Der gebürtige Schweizer startete für den VMC Silenen/IG Radsport Uri und konnte bereits in der Schülerkategorie zahlreiche Siege einfahren. Erst später entdeckte er seine Leidenschaft zum Mountainbiken und wechselte zu den Stollenreifen. Schnell stellten sich die Erfolge auf dem Mountainbike ein und Reto schaffte schließlich 2005 den Sprung in den Kader der Zentralschweiz. Reto möchte in den kommenden Jahren mit seinem BMC Mountainbike Racing-Team an seine Erfolge aus den vorherigen Jahren anknüpfen und weiterhin bei den Mountainbike Weltcups vorn mitmischen. Sein bisheriges Highlight seit Beginn der Trainingsbetreuung war der 8. Platz beim Weltcup in Albstadt.

„Reto kam schon in mehr als guter Form zu uns, was für eine sehr gute Trainingsarbeit bis dato spricht. Dennoch gibt es immer Potenzial für Verbesserung. Die Herausforderung ist, herauszufinden, wo diese Potenziale schlummern und das Training so zu gestalten, dass sie gefördert werden.“, erklärt Retos Coach Hosea das Basis-Anliegen in der Zusammenarbeit mit HYCYS, die schon 2018 startete. Das gelingt zum Beispiel über die Leistungsdiagnostik mit INSCYD, die neben Parametern wie aerober und anaerober Stoffwechsel auch die Analyse der Physiologie eines Sportlers mittels Praxistests oder eine detaillierte Bewertung wie sich die jeweils erbrachte Leistung zusammensetzt, was entsprechend notwendig ist, um die Leistung zu verbessern und welche Leistung überhaupt möglich ist.

Die Besonderheit bei Reto liegt darin, auch für einen bereits erfolgreichen MTB-Profi weitere Stellschrauben im Training zu finden, mit denen er die letzten Prozente seiner Leistungsentwicklung herausholen kann. Gemeinsam mit seinem HYCYS Coach Hosea setzen die beiden neue Schwerpunkte (z. B. in der Ernährung, im Krafttraining oder der Intensitätsverteilung) und verändern die Trainingssteuerung dahingehend, das neue Reize seine schon herausragende Leistungsfähigkeit weiter verbessern.

Reto – im Überblick

Sport: Mountainbike-Profi

Zusammenarbeit: BikeFitting, Diagnostik, Training

Verwirkliche auch du deine Träume. Ob wie Reto auf dem Mountainbike, auf dem Rennrad oder gar im Triathlon oder Laufen. Wir helfen dir dabei.

Mehr erfahren

Daniela Bleymehl zum AeroFitting bei HYCYS

Wir haben neue AeroFitting-Termine für dich!

Schneller fahren bei gleicher Leistung? Zahlreiche Profisportler durften wir schneller machen. Jetzt können wir auch dir wieder Termine anbieten!
HYCYS sucht einen Bikefitter in Köln

Wir suchen einen BikeFitter für unser Institut in Köln

Lust auf eine Herausforderung im Radsport und Triathlon? Wir suchen einen BikeFitter zur Verstärkung unseres Instituts in Köln.
Leistungsfähigkeit im Radsport und Triathlon

Eckpfeiler der Leistungsfähigkeit: die Physiologie

Training beschreibt einen Wechsel aus Be- und Entlastung, der darauf abzielt, körpereigenen Systeme in Bestform zu bringen.