Egan Bernal zum Bike- und AeroFitting bei
HYCYS

Zusammen mit gebioMized haben wir Ende September den Tour-de-France- und Giro-d´Italia- Sieger Egan Bernal im Labor und im Velodrom in Büttgen gefittet. Für den 24-jährigen kolumbianischen Kapitän des Teams INEOS Grenadiers beginnt somit die Vorbereitung auf die Saison 2022. Nach dem er die Tour de France 2020 wegen Rückenbeschwerden vorzeitig aufgeben musste und damit seinen Tour-Sieg nicht wiederholen konnte, überzeugte er in diesem Jahr mit einem dominanten Sieg beim Giro d´Italia. Bereits seit 2018 arbeiten wir mit unserem Partner gebioMized und Egan Bernal an seiner Sitzposition und der Aerodynamik auf dem Rad.

Egan Bernal wurde von unserem Aero- und BikeFitting Experten Jonas Kraienhorst betreut. Bei dem Fitting wurde seine Position auf dem Straßen- und Zeitfahrrad nochmals unter die Lupe genommen. Denn nach seinen auftretenden Rückenproblemen 2020 haben wir ihm spezifische Übungen zusammengestellt, um seine allgemeinen körperlichen Voraussetzungen zu verbessern. Ziel war es, die aktuelle Sitzposition und die körperlichen Voraussetzungen erneut zu prüfen, auf eventuelle Veränderungen einzugehen und neue Potentiale für eine noch effizientere Sitzposition nutzen zu können. Sowohl auf der biomechanischen als auch auf der aerodynamischen Seite konnten wir durch die erarbeiteten Potentiale seine Position weiterentwickeln. Und, soviel dürfen wir verraten: Der Bolide von Egan wird in der Saison 2022 unter anderem mit einem optisch veränderten Cockpit ausgestattet sein.

Egan Bernal und Jonas NEU

Die Veränderungen der Position eines Profis liegen oft nur im Millimeterbereich. Aber auch diese kleinsten Änderungen brauchen bei einem Weltklasseathleten wie Egan Bernal, der täglich über mehrere Stunden auf seinem Arbeitsgerät in dieser Haltung verbringt, Zeit.

Professionelle Athlet*innen vereinbaren die Bike- und AeroFittings meist vor dem Wiedereinstieg in die Saisonvorbereitung. So können die neuen Anpassungen frühzeitig trainiert werden und die Athlet*innen haben genug Anpassungszeit bis zu den ersten Wettkämpfen.

Auch für Amateur und Hobbyathlet*innen ist der optimale Zeitpunkt für ein BikeFitting oder Aerofitting zu Beginn der Saisonvorbereitung. So kann man sich über mehrere Monate im Training an die neue Position gewöhnen.

Ziele des BikeFittings, egal auf welchem Leistungsstand der Athlet/Athletin ist, ist immer das richtige Verhältnis aus Aerodynamik, Komfort und der optimalen Kraftübertragung am Pedal. Mehr zum Thema Bike- und AeroFitting findet ihr in unserem Blog hier.

Für uns sind BikeFittings mit Weltklasseathlet*innen eine besondere Chance. Die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit den Spitzensportler*innen können wir dann bei unseren Fittings für Sportler*innen aller Leistungsklassen mit einbringen.

Hier könnt ihr einen Fitting Termin vereinbaren.

Egan Bernal AeroFitting NEU

Das könnte dich auch interessieren

HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.
HYCYS Beitragsbild Kohlenhydrat

Wie wirkungsvoll ist Kohlenhydrat-Periodisierung?

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Treibstoff, da sie eine schnell verfügbare Energiequelle darstellen. Aber wie wirkungsvoll ist eine Kohlenhydrat-Periodisierung?
THE AEROW AeroFittings Beitragsbild

get aero – Start der AeroFittings

Neuigkeiten rund um unser Kooperationsprojekt mit THE AEROW - dem Windkanal für Radfahrer und Triathleten im Allgäu. Start der AeroFitting-Buchungen ab sofort möglich!