Yannick Nodler

Er nimmt jede Hürde – auf dem Weg zum Erfolg.
Yannick macht alles fit, damit unseren Athleten
ihre Bestleistung abrufen können

14,02 – klingt nach Valentinstag, ist aber Yannick Nodlers Zeit über 110 Meter Hürden, die er schon in der U18 schaffte. Als Stabhochspringer und Mehrkämpfer war er auch recht erfolgreich. Mit der C-Trainerlizenz für Leichtathletik hat er dann folgerichtig den Grundstein dafür gelegt, seine Leidenschaft, den Sport, zum Beruf zu machen.

Er hat u. a. für das Swiss Olympic Medical Center in Basel gearbeitet sowie am Olympiastützpunkt Rheinland Leistungsdiagnostiken durchgeführt und das Training von Hobby- wie Profi-Sportlern betreut. Parallel studierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln, hospitierte 2013 und 2014 beim dortigen Institut und schloss sein Bachelorstudium mit einer Arbeit „Die Auswirkung von Kniebeugen und der Anwendung von Elektrostimulation, auf die Ausdauerleistungsfähigkeit“ ab. Seine Probanden – u. a. die Basketballer der Kölner Rheinstars – brachte er am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften ordentlich auf Trab, und nutzte die daraus gewonnen Erkenntnisse treffsicher für seine Masterarbeit „Die Effekte eines exzentrischen Krafttrainings auf Kraft- und Sprintparameter“.

Von 2017 bis 2023 war er ein wichtiger Teil des Hamburger HYCYS Teams. Seit 2024 ist er im schönen Allgäu, genauer gesagt in Bad Wörishofen, zu finden. Als Trainer und BikeFitter begleitet und unterstützt er unsere Athleten professionell auf dem Weg zur persönlichen Bestleistung. Und was seine eigenen sportlichen Ambitionen betrifft: Seinem Instagram-Profil zufolge scheint sich Yannick jedenfalls gerade zum Wassersportler zu mausern. Mach sie nass, Yannick!

Yannick – kurzgefasst

Im Team seit: 2017

Zu finden in: Bad Wörishofen (Allgäu)

Schwerpunkt: BikeFitting in Hamburg und Trainingsbetreuung

Du möchtest neue Bestzeiten erreichen? Oder bist noch auf der Suche nach der optimalen Bike-Position? Yannick kann dir weiterhelfen.

Wird geladen ...
Betrieben von BooklyWordPress Booking Plugin

Hier gibt’s mehr zu unseren BikeFittings in Bad Wörishofen!

HYCYS_Triathlon_Radsport_Laufen_Coach_Team_2022

Könnte dich auch interessieren

ST juli21 Alpecin AeroTest 0162 webSebastian Stiphout / @stip.photo

BikeFitting in der Wettkampf-Vorbereitung

Bei akuten Beschwerden mit der Sitzposition oder für letzte Aero-Optimierung kann ein BikeFitting auch vor dem Wettkampf sinnvoll sein.
HYLITE Jean Surmont

HYLITES: Jean Surmont

Jean Surmont ist waschechter Hamburger und hilft von dort aus Athleten dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre, die ihn dabei immer etwas wehmütig werden lässt ...
HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.