Gregor Eichhorn

Schweißtreibend sind nicht nur Gregors
wissenschaftliche Studien, auch seine
Trainings. Mit größtem Erfolg für seine
Athleten. Denn steter Tropfen höhlt
den Stein.

Der Blick auf den Lebenslauf von Gregor Eichhorn kann einem glatt den Schweiß auf die Stirn treiben. Gut, dass sich der bekennende Fan des Kölner Burgerrestaurants „Fette Kuh“ in der Forschungsarbeit zu seiner Promotion mit dem Thema „Adaption an die Hitze bei jüngeren und älteren Personen“ bzw. mit der Optimierung der Thermoregulation beschäftigt. Diese Arbeit macht Coach Gregor, der schon seit 2015 mit kleinen Unterbrechungen für uns tätig ist, zu einem wertvollen Verbindungsmann zur aktuellen (Sport-)Wissenschaft.

Bevor er sich zum Forschen und Arbeiten niederließ, hat Gregor sich die Sport- und Trainingslandschaft einiger anderer Länder angeschaut: Nach seinem Bachelor an der Uni Konstanz mit Schwerpunkt Trainingslehre und Rehabilitation ging er als Leistungsphysiologe nach Zürich, wo er verschiedene Sportler und Teams (z. B. Swiss Cycling, Swiss Triathlon, Swiss Ski) betreute. Danach wechselte er fürs Masterstudium nach England, an die University of Brighton. Während des Studiums war Gregor Assistent der Sport and Exercise Science Consultancy Unit, wo er leistungsdiagnostische und biomechanische Analysen durchführte und sich auch dort bereits mit Hitze beschäftigte, genauer: dem Durchführen von Anpassungsprotokollen in der Hitze und Hypoxiekammer.

Wenn ihm selbst mal nach Schwitzen zumute ist, schwingt er sich vermehrt aufs MTB seit sein Rennrad geklaut wurde. Noch lieber geht er derzeit aber Traillaufen. Denn sein Ziel, der Ultra Trail Marathon in Wales wurde 2020 zwar abgesagt, aber das heißt ja eigentlich nur, dass Gregor noch ein bisschen länger Zeit hat, Schweiß-Studien am eigenen Leib vorzunehmen.

Gregor – kurzgefasst

Im Team seit: 2015

Zu finden in: Köln

Schwerpunkt: Coaching

Du hast Fragen zu unseren Leistungen oder Angeboten? Oder möchtest gar gemeinsam mit Gregor dein Training gestalten? Dann melde dich bei uns.

Sende uns eine E-Mail

Coaching und Training im Radsport und Triathlon

Könnte dich auch interessieren

ST juli21 Alpecin AeroTest 0162 webSebastian Stiphout / @stip.photo

BikeFitting in der Wettkampf-Vorbereitung

Bei akuten Beschwerden mit der Sitzposition oder für letzte Aero-Optimierung kann ein BikeFitting auch vor dem Wettkampf sinnvoll sein.
HYLITE Jean Surmont

HYLITES: Jean Surmont

Jean Surmont ist waschechter Hamburger und hilft von dort aus Athleten dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre, die ihn dabei immer etwas wehmütig werden lässt ...
HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.