Ein persönlicher Coach? Jeder braucht einen!

Coach! Das Wort kennen wir schon seit Kindesbeinen. Die Älteren unter uns vielleicht noch unter dem Synonym Trainer – aus dem Fußballverein oder Tennis-Club. Klar trainiert man hier unter einem Coach. Formt er doch in Mannschaftsportarten aus Individuen ein Kollektiv und gibt die Taktik vor. In Sportarten wie Tennis oder Golf ist er der Experte, der einem die Technik beibringt.

Aber ein Coach für Ausdauersportler? Muss das wirklich sein? Wo es doch vermeintlich nur darum geht, einen Fuß vor den anderen zu setzen, einen Armzug nach dem anderen zu machen und druckvoll in die Pedale zu treten – alles so oft und schnell wie möglich. Da braucht es doch keinen Coach für – oder?

Du hast Fragen zu unseren Coachings? Hier findest du unsere FAQ!

Ein persönlicher Coach – weit mehr als nur ein Trainingsplan-Schreiber

Ein Trainingsplan findet sich schon irgendwo in den Tiefen des Internets. Und der wird dann aufs Ziel angepasst – oder umgekehrt. Das passt schon irgendwie – oder wird passend gemacht! Man ist doch schließlich kein Profi.

Stimmt – zumindest der allerletzte Satz: Man ist doch schließlich kein Profi. Aber es wäre doch schon gut, wenn man sich in puncto Training, Ernährung und Regeneration zumindest am Profisein orientieren könnte. Beim Material macht man es ja schließlich allzu gerne.

Zugegeben ist das jetzt alles sehr überspitzt dargestellt, aber ein Coaching ist keineswegs Luxus oder nur bestimmten Leistungsklassen vorbehalten. Ein gut ausgebildeter Coach im Radsport oder Triathlon unterstützt einen – ganz gleich, wie erfahren man ist – mit seiner Expertise und Erfahrung, um die sportlichen Ziele zu erreichen.

Mit welcher Intensität nach einer Erkrankung oder Verletzung wieder das Training aufnehmen? Wie die Ernährung auf das Training abstimmen? Wann Trainingsbereiche erneut bestimmen? Welche Einheiten zum Test für die Wettkampfverpflegung nutzen? Wann mit dem Carboloading beginnen und wie? Wie exakt eine Pacingstrategie zurechtlegen? Wann den richtigen Zeitpunkt für ein Trainingslager wählen? Auf all diese Fragen hat ein guter Coach die passenden Antworten – individuell auf „seinen“ Athleten abgestimmt.

Doch er hilft auch noch dabei, Ziele realistisch auszuwählen beziehungsweise zu setzen. Ein guter Coach weiß, was sein Sportler in einem bestimmten Zeitraum erreichen kann – und kann ihn deshalb auch vor übersteigerten Erwartungen schützen. Vielleicht empfiehlt er ihm auch andere – besser passende – Ziele. Es muss nicht immer der Wettkampftag das „Höchste der Gefühle“. Eine Verbesserung auf einem bestimmten Gebiet oder bei einem physiologisch wichtigen Parameter macht den Sportler auch zu einem bessern Athleten und ist sogar objektiv messbar. Der Prozess im Coaching ist dabei deutlich entscheidender statt nur eine Wettkampfplatzierung.

Übrigens: Gecoacht zu werden, bedeutet auch nicht zu Höchstleistungen „gedrillt“ zu werden. Sowohl für Coach als auch für Athlet soll das Training und alles, was damit verbunden ist, Spaß machen. Das ist das Credo bei HYCYS!

Mehr zu den HYCYS Coachings erfährst du hier!

Coaching und Training im Radsport und Triathlon

Sparringspartner und Ansprechpartner für alle Themen im und neben dem Training

Daher sind unsere Coaches bei HYCYS nicht nur Wissenschaftler und Analytiker, sondern auch Sparringspartner und Ansprechpartner – für alle Themen im und neben dem Training.

Den Coaches bei HYCYS gelingt es durch die im Studium der Sportwissenschaft erworbene Expertise und Erfahrung, sowohl als Sportler als auch als Coach, das subjektive Empfinden ihrer Athleten, das Belastungsmanagement aus Trainings- und Alltagsstress und dessen objektive Leistungsabgaben im Blick zu halten und zu beurteilen. Auf dieser Basis wird die Situation ständig neu bewertet, um daraus die geeigneten Schlüsse für den weiteren Fortgang des Trainings zu ziehen.

Anders als in einem starren Trainingsplan, kann sich je nach momentaner Situation der Inhalt der Trainingseinheit von „jetzt auf gleich“ ändern. Sprich, wenn das Wetter doch besser als erwartet wird und statt am Montag erst wieder am Dienstag gearbeitet werden muss, können diese Veränderungen ganz flexibel in den Trainingsprozess einfließen. Umgekehrt natürlich auch, wenn widererwartend weniger Zeit zur Verfügung steht als ursprünglich geplant. Dann wird nicht einfach am „Standard“ eines einfachen Trainingsplans festgehalten, sondern überlegt, wie sich der Wegfall auf den Prozess ausgewirkt und die kommenden Workouts angepasst.

Unsere Coaches beurteilen die sportliche Basis ihrer Athleten; erkennen ganz objektiv die Stärken und Schwächen; wissen, worauf es ankommt und können das letztendlich mit dem Mindset des Athleten in Einklang bringen.

Ein Match für Coach und Sportler

Ein Coaching erspart dem Sportler so auch Zeit und vor allem Stress; beispielsweise Trainingseinheiten an den momentanen Leistungsfortschritt, die einsetzende Ermüdung oder das kommende Trainingslager anzupassen. Ein guter Coach im Radsport oder Triathlon hat das alles im Blick. Worüber er sich dabei freut: das ehrliche Feedback und die Trainingsdaten des Athleten.

Bei HYCYS wird beim Coaching nicht die Katze im Sack gekauft. Bevor ein solches sportliches Arrangement vertraglich geschlossen wird, gibt es einige Absprachen, um sich kennenzulernen. Denn gegenseitiges Vertrauen und Sympathie ist elementar für solch ein durchaus persönliches Verhältnis. Denn ein guter Coach ist auch immer ein Vertrauter – für welche Lebenslagen entscheidet der Athlet für sich.

Daher muss es matchen – auf beiden Seiten. Der Sportler sollte offen sein für etwas Neues, der Coach muss aber auch das ihm am Anfang entgegengebrachte Vertrauen rechtfertigen – über Expertise, Ansprache und viele weitere Dinge. Es wäre vermessen zu behaupten, dass ein Athlet nur dank seines Coaches seine Ziele erreicht. Aber ein guter Coach hilft dabei, den Weg zum Ziel so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit Spaß und Vergnügen; ohne Überforderung und immer mit den gemeinsam vereinbarten Zielen im Blick!

Coaching und Training im Radsport und Triathlon

Du interessierst dich für ein Coaching?

Wenn auch du nach deinem Sparringspartner auf dem Weg zum sportlichen Erfolg suchst, melde dich sehr gerne bei uns.

Du kannst dich ganz unverbindlich von uns beraten lassen. Klicke hier und reserviere dir einen Beratungstermin.

Alternativ hinterlasse uns gerne im Kontaktformular deine Daten und wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung!

HYCYS Triathlon Radsport Laufen Coach Team 2022 1

Sende uns eine E-Mail

HYCYS WEBSITE SCREENDESIGN TABELLEN COACHING Triathlon 220927 1030px DE

Du kannst bei uns generell Coachings für die Sportarten Radfahren, Triathlon und Laufen buchen. Diese Coachings sind erhältlich in drei verschiedenen Ausführungen (WHITE, BLUE & GOLD) und mit drei verschiedenen Laufzeiten (6, 12 und 24 Monate).

Das aktuelle Angebot gilt für alle Coachings der Kategorie BLUE & GOLD über 6 oder 12 Monate.

Eine detaillierte Übersicht aller Preise findest du hier:

Coaching Cycling

HYCYS WEBSITE SCREENDESIGN TABELLEN COACHING Cycling FAQ 221007 DE

Coaching Triathlon

HYCYS WEBSITE SCREENDESIGN TABELLEN COACHING Triathlon FAQ 221007 DE

Coaching Running

HYCYS WEBSITE SCREENDESIGN TABELLEN COACHING Running FAQ 221007 DE

All unsere Coaches sind studierte Sportwissenschaftler, sodass die fachlichen Voraussetzungen vergleichbar und auf hohem Niveau sind. Bei der Auswahl deines persönlichen Coaches zählen zudem folgende weitere Faktoren:

Deine Ausdauer-Disziplin und dein sportlicher Schwerpunkt, deine persönlichen Bedürfnisse sowie unsere Kapazitäten. Wir versuchen immer, den für dich optimalen Coach aus unserem Team auszuwählen!

Du schließt zunächst ein Coaching mit einer initialen Laufzeit (6, 12 oder 24 Monate) ab und kannst nach deren Ablauf monatlich kündigen.

In deinen Trainingsplan lässt dein Coach alle Aspekte einfließen, die er für das Training berücksichtigen möchte: deine zeitliche Verfügbarkeit, deine Ziele sowie deine Stärken und Potenziale. Diese Voraussetzungen für deinen Trainingsplan findet ihr gemeinsam in einem persönlichen Gespräch heraus.

Dein Coach erstellt dir einen Zugang zu unserer Trainingsplattform today’s plan, über die du dann einen Zugriff auf deinen Trainingsplan bekommst.

Die Trainingsplattform kannst du mit deinen Endgeräten (Garmin, Wahoo, Suunto, SRM etc.) und Zwift koppeln und so auch deine zu absolvierenden Einheiten für eine verbesserte Steuerung auf die Geräte laden.

Auf der Trainingsplattform werden auch deine Trainingsdaten analysiert, es können Auswertungen erstellt werden. Die Kommunikation zwischen dir und deinem Coach läuft hier über Nachrichten und Trainingsfeedbacks ab.

Ein Großteil der Kommunikation läuft über unsere Trainingsplattform today’s plan. Hier kannst du Rückmeldung zu jeder Trainingseinheit geben und erhältst das Feedback deines Coaches. Je nach Coaching-Paket hast du zudem regelmäßigen Telefonkontakt mit deinem Coach, um dein Training und alle wichtigen Fragen im Detail zu besprechen.

Wir hoffen natürlich, dass dieser Fall nie eintritt und du gesund und verletzungsfrei durch die Saison kommst. Sollte es dennoch mal passieren, dass du länger krank oder verletzt bist, kannst du dein Coaching pausieren. Ab einem Ausfall von mehr als 4 Wochen auf Basis eines ärztlichen Attests pausiert dein Coaching, bis du gesund bist.

Die Preise unserer Coachings sind monatliche Preise inklusive Mehrwertsteuer. Die Abrechnung erfolgt dabei für dich ganz bequem über eine monatliche Lastschrift, jeweils zum 10. des Monats. Ist deine Bank nicht an das SEPA-Verfahren angeschlossen, verwenden wir Paypal für die monatliche Lastschrift.

Das könnte dich auch interessieren

KT 8458

HYScience – die Webinar-Reihe mit Björn Geesmann

In den kommenden Wochen bietet Björn dir in unserer Webinar-Reihe Einblicke und Interessantes aus der Sportwissenschaft, dem Training und Co.!
KT 8517 e1695376170956Ingo Kutsche

Coaching Saison 2024

Deine Vorbereitung für die nächste Saison beginnt - JETZT! Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits auf Hochtouren und um dein volles Potenzial auszuschöpfen, brauchst du den richtigen Coach an deiner Seite.
230911 HYCYS Collection Radki Aerosuit Friends 1400x932

Out now: HYCYS Collection by Trimtex

Endlich ist sie da: unsere HYCYS Collecion. Aerosuit, Radkit, Laufshirt und Jacke. Alles, was das Athletenherz begehrt.