Markus Hertlein

Gipfelstürmer auf dem Rad – und im Beruf.
Markus ist zwar nicht der Größte – aber in
Sachen Training und Diagnostik einfach Spitze.

Markus Hertlein geht steil! Ob kurz oder lang, sobald die Straße Prozente kriegt, zeigt er – klein aber oho – was er draufhat: Höhenmeter um Höhenmeter. So hat er u. a. schon den 11. Platz beim Ötztaler Radmarathon 2022 und der 5. Platz beim Glocknerkönig erobert.

Bei einem zweisemestrigen Studienabstecher in den Norden Deutschlands, hat Markus schnell gemerkt, dass er die Berge dem Gegenwind auf dem Deich deutlich vorzieht. Also gings auf nach Österreich – genauer nach Salzburg, um dort Sport- und Bewegungswissenschaft mit Schwerpunkt Leistungssport zu studieren. Der leidenschaftliche Amateurradsportler, engagierte sich zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Salzburg, als Beteiligter bei Ausdauersportprojekten am Olympiastützpunkt Salzburg-Rif und als Praktikant beim Thüringer Radsportverband. Und er fand dennoch die Zeit, für seine Bachelor- und 2019 für seine Masterarbeit. Für beide bekam er – typisch Gipfelstürmer – übrigens Spitzennoten.

Klar, dass wir jemanden, der schon wissenschaftlich über den „Einfluss unterschiedlicher Sitzhöhen auf die Effizienz beim Radfahren“ geschrieben hat, gut gebrauchen können. Ebenso klar, dass Markus den HYCYS Standort München – mit den Alpen fast direkt vor der Haustür – lieben würde. Zumal er hier im Bereich Trainingsplanung und Diagnostik auch noch ein perfektes Team zur Seite hat. So geht es nicht nur mit seinen Athleten, sondern auch mit ihm stetig bergauf. The sky is the limit, Markus!

Markus – kurzgefasst

Im Team seit: 2019

Zu finden in: München

Schwerpunkt: Trainingsbetreuung und Leistungsdiagnostik

Wenn auch du über dich hinauswachsen möchtest, kann Markus dir mit Sicherheit helfen. Deine Ziele sind sein Antrieb!

Sende uns eine E-Mail

HYCYS Coaching im Radsport und Triathlon

Könnte dich auch interessieren

HYLITE Jean Surmont

HYLITES: Jean Surmont

Jean Surmont ist waschechter Hamburger und hilft von dort aus Athleten dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre, die ihn dabei immer etwas wehmütig werden lässt ...
HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.
HYCYS Beitragsbild Kohlenhydrat

Wie wirkungsvoll ist Kohlenhydrat-Periodisierung?

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Treibstoff, da sie eine schnell verfügbare Energiequelle darstellen. Aber wie wirkungsvoll ist eine Kohlenhydrat-Periodisierung?