Florian Gauer

Sind vier Räder im Keller zu viel? Laut
Florian auf jeden Fall nicht. Der Fahrrad-
begeisterte Sportwissenschaftler fittet
in Köln die Bikes unserer Athleten.

Wer fürchtet, im Training mal einen Durchhänger zu haben, ist bei Florian genau richtig. Der nach Köln emigrierte Frankfurter hat seinen Bachelor „Sport und Leistung, Schwerpunkt Triathlon und Schwimmen“ an der Deutschen Sporthochschule Köln nämlich mit einer Arbeit zu „Motivation im Sport und wie diese sich mit der Zeit im Sport verändert“ abgeschlossen.

Ein Thema, von dem Flo, der an unserem Kölner Standort Athletinnen und Athleten als BikeFitter top aufs Rad setzt, selbst nicht direkt betroffen zu sein scheint. Er besitzt neben seinem Bachelorabschluss eine Triathlontrainer-C-Lizenz und eine Fitnesstrainer-B-Lizenz.

Von klein auf fahrradbegeistert, verschlug es ihn einige Zeit zu Ballsportarten wie Fußball und Football, bevor er im Verein mit dem Schwimmen und im Studium mit dem Laufen begann: die Basis, genau, für Triathlonwettkämpfe. Die absolviert Florian von Sprint- bis Mitteldistanz, und er spielt mit dem Gedanken einer Langdistanz in der Heimat Frankfurt.

Darüber hinaus läuft er Wettkämpfe zwischen zehn Kilometern und Marathon, und wenn er nicht gerade den Grand Canyon zu Fuß durchquert oder fast ohne Nahrung zwei Wochen lang durch Schweden wandert, beantwortet er zu Hause, die Frage, ob wirklich vier Räder im Keller hängen müssen, mit einem ganz klaren Ja.

Florian – kurzgefasst

Im Team seit: 2022

Zu finden in: Köln

Schwerpunkt: BikeFitting

Du suchst einen BikeFitter auf Top-Niveau? Florian ist der Richtige!

Hier gibt’s mehr zu unseren BikeFittings in Köln!

Könnte dich auch interessieren

Gamechanger der Aerodynamik im Ausdauersport

Der Gamechanger der Aerodynamik im Ausdauersport

Für das Jahr 2023 haben wir Großes vor: Wir revolutionieren die Aerodynamik im Ausdauersport und bauen einen Windkanal!
Künstliche Intelligenz trifft auf Sportwissenschaft. AIDIAGNOSTICS für Radfahrer und Triathleten

Dein Coaching für die Saison 2023

Sichere Dir Dein Coaching-Angebot für die neue Saison: 6 oder 12 Monate Coaching zum Preis von 5 bzw. 10 Monaten.

Kona dreaming: Was es braucht, Hawai’i zu finishen

Der Mythos Hawai'i lebt. Viele Athlet:innen träumen von einem erfolgreichen Finish auf Big Island. Doch was braucht es eigentlich?