Florian Gauer

Sind vier Räder im Keller zu viel? Laut
Florian auf jeden Fall nicht. Der Fahrrad-
begeisterte Sportwissenschaftler fittet
in Köln die Bikes unserer Athleten.

Wer fürchtet, im Training mal einen Durchhänger zu haben, ist bei Florian genau richtig. Der nach Köln emigrierte Frankfurter hat seinen Bachelor „Sport und Leistung, Schwerpunkt Triathlon und Schwimmen“ an der Deutschen Sporthochschule Köln nämlich mit einer Arbeit zu „Motivation im Sport und wie diese sich mit der Zeit im Sport verändert“ abgeschlossen.

Ein Thema, von dem Flo, der an unserem Kölner Standort Athletinnen und Athleten als BikeFitter top aufs Rad setzt, selbst nicht direkt betroffen zu sein scheint. Er besitzt neben seinem Bachelorabschluss eine Triathlontrainer-C-Lizenz und eine Fitnesstrainer-B-Lizenz.

Von klein auf fahrradbegeistert, verschlug es ihn einige Zeit zu Ballsportarten wie Fußball und Football, bevor er im Verein mit dem Schwimmen und im Studium mit dem Laufen begann: die Basis, genau, für Triathlonwettkämpfe. Die absolviert Florian von Sprint- bis Mitteldistanz, und er spielt mit dem Gedanken einer Langdistanz in der Heimat Frankfurt.

Darüber hinaus läuft er Wettkämpfe zwischen zehn Kilometern und Marathon, und wenn er nicht gerade den Grand Canyon zu Fuß durchquert oder fast ohne Nahrung zwei Wochen lang durch Schweden wandert, beantwortet er zu Hause, die Frage, ob wirklich vier Räder im Keller hängen müssen, mit einem ganz klaren Ja.

Florian – kurzgefasst

Im Team seit: 2022

Zu finden in: Köln

Schwerpunkt: BikeFitting

Du suchst einen BikeFitter auf Top-Niveau? Florian ist der Richtige!

Wird geladen ...
Betrieben von BooklyWordPress Booking Plugin

Hier gibt’s mehr zu unseren BikeFittings in Köln!

Coach im Radsport und Triathlon

Könnte dich auch interessieren

ST juli21 Alpecin AeroTest 0162 webSebastian Stiphout / @stip.photo

BikeFitting in der Wettkampf-Vorbereitung

Bei akuten Beschwerden mit der Sitzposition oder für letzte Aero-Optimierung kann ein BikeFitting auch vor dem Wettkampf sinnvoll sein.
HYLITE Jean Surmont

HYLITES: Jean Surmont

Jean Surmont ist waschechter Hamburger und hilft von dort aus Athleten dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre, die ihn dabei immer etwas wehmütig werden lässt ...
HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.