Elmar Sprink

This admirable story shows what is possible
when you have a dream. If you really want
something, you’ll find a way to achieve it.
And Elmar did.

“You mustn’t be surprised, my heart rate will rise with a few minutes delay,” he explained when he first came to us in August 2013. The reason why he says that is almost unbelievable, as his athletic vita has always read like that of a top athlete: he is a four-time long distance finisher, 11-time Ironman 70.3 finisher, did ultra runs such as the Transalpine Run or the Zugspitz Ultra-Trail and the legendary mountain bike race Cape Epic in South Africa. An enormous sporting performance. But the story of Elmar Sprink goes far beyond the athletic!

At the age of just 38, Elmar suffered a cardiac arrest – unexpectedly and without any previous symptoms. He was very luck to survive and spent two years between rehab and heart centers before he received a donor heart in June 2012. It seemed inconceivable that Elmar would return to his sporting life under these circumstances.

When Elmar came to HYCYS, he hoped that we would provide him with support that would make him a better athlete, but that we’d also see and consider his needs as a person with a donor heart and all the consequences that come with it. At the beginning this felt very new to us. Meanwhile, we’ve come to know Elmar and his needs exactly and a deep relationship of trust has developed. Because we are convinced that it is not the athlete who has to adapt to the training plan, but the training plan has to adapt to the athlete. And this is exactly what we do. Not only with Elmar.

Elmar – Overview

Sports: triathlon, ultra-runner and mountain bikers – and much more

Services: training support and planning, diagnostics, BikeFitting

Are you also looking for training support that is tailor-made for you and your needs? Or do you have questions about our services?

Learn more

Saisonstart für die Radsport-, Triathlon oder Lauf-Saison mit HYCYS

Handling COVID-19: 2G-rule in our institutes

Due to the current escalation of the infection rate around the COVID-19 virus, the 2G-rule is applied to us from Monday, November 22nd, 2021.
BikeBeratung für den Rad-Kauf

Fancy new bike? Check out or bike consultation!

Are you thinking about buying a new bike soon? You and your new bike should feel like an entity right from the start. And we’ve got the perfect offer for you!
Menschliche Physiologie im Ausdauersport

Physiology as a cornerstone in cycling and triathlon

Read on to find out what factors performance consists of, what is necessary to be able to perform and how performance is increased.

Elmar Sprink

Was alles möglich ist, wenn du einen Traum
hast, zeigt diese bewundernswerte Geschichte.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Und Elmar ist ihn
gegangen.

„Du darfst dich nicht wundern, meine Herzfrequenz steigt erst mit ein paar Minuten Verzögerung an“, erklärte Elmar Sprink, als er sich im August 2013 in unsere Hände begab. Warum er das sagt, ist nahezu unglaublich, denn seine sportliche Vita liest sich seit jeher wie die eines Top-Athleten: viermaliger Langdistanz-Finisher, 11-facher Ironman-70.3-Finsiher, Ultra-Läufe wie den Transalpine-Run oder den Zugspitz Ultra-Trail und das legendäre MTB-Rennen Cape Epic in Südafrika. Eine enorme sportliche Leistungsfähigkeit. Doch die Geschichte von Elmar Sprink geht weit über das Sportliche hinaus!

Im Alter von gerade einmal 38 Jahren erlitt Elmar unerwartet und ohne jegliche Anzeichen einen Herzstillstand. Durch viel Glück überlebte er und verbrachte von da an zwei Jahre Leidenszeit zwischen Reha- und Herzzentren, bevor er im Juni 2012 ein Spenderherz bekam. Dass Elmar unter diesen Umständen noch einmal zurück in das Sportlerleben kehrt, schien eigentlich unvorstellbar.

Als Elmar zu HYCYS kam, erhoffte er sich von uns eine Betreuung, die ihn als Athleten besser macht, aber auch seine Bedürfnisse als Mensch mit Spenderherz und allen damit verbundenen Konsequenzen sieht und berücksichtigt. Anfänglich für uns eine große Besonderheit. Mittlerweile kennen wir Elmar und seine Bedürfnisse genau und es ist ein tiefes Vertrauensverhältnis entstanden. Denn wir sind der Überzeugung, dass sich nicht der Athlet an den Trainingsplan anpassen muss, sondern der Trainingsplan an den Athleten. Und genau das tun wir. Nicht nur bei Elmar.

Elmar – im Überblick

Sport: Triathlon, Ultra-Läufer und Mountainbiker – und vieles mehr

Zusammenarbeit: Trainingsbetreuung und -planung, Diagnostik, BikeFitting

HYCYS Radsport Mountainbike Training Elmar 1

Auch du suchst nach einer individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsbetreuung? Oder hast Fragen zu unseren Leistungen?

Mehr erfahren

KT 8458

HYScience – die Webinar-Reihe mit Björn Geesmann

In den kommenden Wochen bietet Björn dir in unserer Webinar-Reihe Einblicke und Interessantes aus der Sportwissenschaft, dem Training und Co.!
KT 8517 e1695376170956Ingo Kutsche

Coaching Saison 2024

Deine Vorbereitung für die nächste Saison beginnt - JETZT! Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits auf Hochtouren und um dein volles Potenzial auszuschöpfen, brauchst du den richtigen Coach an deiner Seite.
230911 HYCYS Collection Radki Aerosuit Friends 1400x932

Out now: HYCYS Collection by Trimtex

Endlich ist sie da: unsere HYCYS Collecion. Aerosuit, Radkit, Laufshirt und Jacke. Alles, was das Athletenherz begehrt.