Soll ich ein BikeFitting kurz vor dem Wettkampf machen und was habe ich davon?
In unserem BikeFitting können wir nach der Anamnese und Baseline-Messung die Ausgleichsbewegungen und damit verbundenen Probleme erörtern. Ziel ist es einen Maßnahmenplan zu erstellen, der zum einen eine akute Besserung für den anstehenden Wettkampf herbeiführt und zum anderen eine langfristige Lösung entstandener Probleme mit sich führt. Welche Änderung der Position macht akut Sinn? Welche Dehnübungen sollten in den nächsten Wochen forciert werden? Welche Einstellung soll nach dem Wettkampf gefahren werden? Der Austausch mit eurem BikeFitter ist hier entscheidend.
Beispielsweise durch die Reduzierung der Sitzhöhe, beispielsweise im Bereich von 2-3mm und/oder einem höheren Lenker/Cockpit können wir akut dazu beitragen, dass insgesamt weniger Spannung auf der hinteren Muskelkette herrscht. Unsere Änderungen werden stets quantitativ überprüft und wir vergleichen, ob die Ausgleichsbewegungen reduziert werden konnten.
Durch die Komplexität und auch Vorsicht, vor einem Wettkampf keine größeren biomechanischen Änderungen vorzunehmen, werden im BikeFitting zum Teil zwei Radeinstellungen getestet. Die erste Einstellung soll akut die Probleme reduzieren, sodass der Wettkampf beschwerdefrei und trotzdem mit größtmöglicher Performance absolviert werden kann. Die zweite Radeinstellung ist beispielsweise eine Einstellung, bei der die Sitzhöhe drastischer geändert wird. Der hier größere biomechanische Eingriff benötigt eine längere Adaptationszeit, bevor die Muskulatur wieder die gewohnte Kraft auf das Pedal bringen kann. Längerfristig ist dies aber die bessere Einstellung und sollte die Probleme vollends lösen.
Wir BikeFitter können inzwischen ganz gut einschätzen, welche Veränderungen kurz vor einem Wettkampf möglich sind und welche nicht. Insbesondere durch den engen Austausch nach dem Termin können wir die Probleme in den meisten Fällen kurzfristig und langfristig gut lösen.
In der Vergangenheit haben wir einige Athleten nicht nur im Labor – beim BikeFitting – kurzfristig vor einem Wettkampf, sondern auch auf der Radrennbahn im Aerodynamik Test gefittet. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Komfort, Kraftübertragung und Aerodynamik. Nicht neu für uns ist, dass eine komfortablere Aeroposition auch schneller ist. In vielen Fällen stellte sich heraus, dass ein höheres Cockpit nicht nur zur Entlastung der hinteren Kette, sondern auch zu einer Verbesserung/oder gleichen Aerodynamik führt.
Warum also nicht Probleme lösen und den Wettkampf mit mehr Komfort bestreiten? Außerdem können Aerodynamik Tests vor einem Wettkampf immer gut für finale Materialentscheidungen sein. Doch bitte aufgepasst: Unterschiedliche Hosenpolster in Aeroeinteilern, oder unterschiedliche Sichtfelder von Helmen können die Position biomechanisch verändern.
Damit du aerodynamisch, effizient und vor allem schmerzfrei auf dem Rad sitzen kannst optimieren wir deine Sitzposition in unseren Laboren in Hamburg, Köln, München! Buche jetzt deinen BikeFitting Termin
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