HYLITES: BikeFitterin Birgit Waxenberger

Birgit Waxenberger setzt als Bikefitterin am HYCYS-Standort München Sportlerinnen und Sportler optimal aufs Rad. Nach einigen Lizenzen und Berufsjahren im Bereich Sport und Fitness, hat sie sich fürs Bikefitting entschieden, weil es „alles verbindet, was ich gerne mache“.

Ihr Ziel ist es, dass die Athletinnen und Athleten, die zu ihr kommen, nicht nur zufrieden wieder nach Hause gehen, sondern schon beim Fitting eine gute, entspannte und lustige Zeit haben.

Welche Ziele sie sonst noch hat und was sie richtig glücklich macht, hat sie uns – und euch – verraten.

Birgit, was gefällt dir besonders gut am Ausdauersport?

Ausdauersport ist die beste Möglichkeit, fit zu werden oder/und zu sein. Er ist perfekt, um mal Dampf abzulassen, zu träumen oder den Kopf freizubekommen. Speziell den Triathlon liebe ich. Er hat einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben. Vielleicht auch, weil ich finde, dass Triathlon so vieles mit dem echten Leben gemeinsam hat. Mal gibt er dir richtig viel und mal tritt er dir richtig in den Arsch. Außerdem ist Triathlon ein Gefühl. So viele Menschen, so viele Emotionen, so viele Geschichten. Es ist einfach toll, inspirierend und motivierend.

Welche Ziele möchtest du aktuell erreichen?

Beruflich möchte ich eine richtig gute Bikefitterin werden. Sportlich möchte ich nächstes Jahr einen Marathon laufen … und 2025 vielleicht eine Langdistanz machen.

Was macht dich richtig glücklich?

Zeit mit meiner Familie, Zeit für mich, Radfahren. Und manchmal einfach ein guter Cappuccino.

Du interessierst dich für ein BikeFitting?

Auf dem Rad tut dir schon nach kurzer Zeit der Nacken weh oder die Hände fangen an zu kribbeln? Dann lass deine Sitzposition bei einem BikeFitting überprüfen und optimieren.

Klicke hier und buche dir direkt deinen BikeFitting-Termin bei Birgit in München.

Das könnte dich auch interessieren

ST juli21 Alpecin AeroTest 0162 webSebastian Stiphout / @stip.photo

BikeFitting in der Wettkampf-Vorbereitung

Bei akuten Beschwerden mit der Sitzposition oder für letzte Aero-Optimierung kann ein BikeFitting auch vor dem Wettkampf sinnvoll sein.
HYLITE Jean Surmont

HYLITES: Jean Surmont

Jean Surmont ist waschechter Hamburger und hilft von dort aus Athleten dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre, die ihn dabei immer etwas wehmütig werden lässt ...
HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.