HYLITES: BikeFitterin Birgit Waxenberger

Birgit Waxenberger setzt als Bikefitterin am HYCYS-Standort München Sportlerinnen und Sportler optimal aufs Rad. Nach einigen Lizenzen und Berufsjahren im Bereich Sport und Fitness, hat sie sich fürs Bikefitting entschieden, weil es „alles verbindet, was ich gerne mache“.

Ihr Ziel ist es, dass die Athletinnen und Athleten, die zu ihr kommen, nicht nur zufrieden wieder nach Hause gehen, sondern schon beim Fitting eine gute, entspannte und lustige Zeit haben.

Welche Ziele sie sonst noch hat und was sie richtig glücklich macht, hat sie uns – und euch – verraten.

Birgit, was gefällt dir besonders gut am Ausdauersport?

Ausdauersport ist die beste Möglichkeit, fit zu werden oder/und zu sein. Er ist perfekt, um mal Dampf abzulassen, zu träumen oder den Kopf freizubekommen. Speziell den Triathlon liebe ich. Er hat einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben. Vielleicht auch, weil ich finde, dass Triathlon so vieles mit dem echten Leben gemeinsam hat. Mal gibt er dir richtig viel und mal tritt er dir richtig in den Arsch. Außerdem ist Triathlon ein Gefühl. So viele Menschen, so viele Emotionen, so viele Geschichten. Es ist einfach toll, inspirierend und motivierend.

Welche Ziele möchtest du aktuell erreichen?

Beruflich möchte ich eine richtig gute Bikefitterin werden. Sportlich möchte ich nächstes Jahr einen Marathon laufen … und 2025 vielleicht eine Langdistanz machen.

Was macht dich richtig glücklich?

Zeit mit meiner Familie, Zeit für mich, Radfahren. Und manchmal einfach ein guter Cappuccino.

Du interessierst dich für ein BikeFitting?

Auf dem Rad tut dir schon nach kurzer Zeit der Nacken weh oder die Hände fangen an zu kribbeln? Dann lass deine Sitzposition bei einem BikeFitting überprüfen und optimieren.

Klicke hier und buche dir direkt deinen BikeFitting-Termin bei Birgit in München.

Das könnte dich auch interessieren

HYCYS Radsport Special Beitragsbild

Unser exklusives Radsport-Special für dich!

Ein gut strukturiertes Training ist der Schlüssel zum Erfolg in der optimalen Vorbereitung auf dein Radsport-Highlight in diesem Jahr!
HYCYS Oxidativer Stress Beitragsbild

Was ist oxidativer Stress und welche Effekte hat er?

Wie oxidativer Stress entsteht, welche Folgen er hat und welche Rolle er bei Sport und Training spielt, erfährst du hier.
HYCYS Radsport Event Beitragsbild 2

Die perfekte Vorbereitung für dein Radsport-Event

Coaching – darunter verstehen wir bei HYCYS vielmehr als nur Intensitätsbereiche festzulegen, Trainingspläne zu schreiben und Daten auszuwerten.