Axel Fehlau

Mr. Trondheim-Oslo ist kein Unbekannter der
Ultraausdauer-Szene. Eindrucksvoll, wie er Familie,
Job und Training so erfolgreich miteinander vereinbart.

Den vielleicht dienstältesten HYCYS Athleten braucht man in der Ultraausdauer-Szene eigentlich nicht vorzustellen: Axel Fehlau – oder auch Mr. Trondheim-Oslo. Bekannt geworden durch verschiedenste Rekorde auf dem Liegerad, ist Axel gleichzeitig mit mittlerweile 25 Starts deutscher Rekordteilnehmer bei Trondheim-Oslo und hat in 2014 seine sportlichen Höhepunkte von Trondheim-Oslo auf einen weiteren Ultra-Klassiker, das Race Across America, im 2er-Team verlagert.

„Ich habe Familie und Beruf. Deshalb kann ich nicht stundenlang trainieren“, sagt der Langstrecken-Spezialist. „Mein HYCYS Trainingsplan weist eine durchschnittliche Trainingszeit von zehn Stunden pro Woche auf. Und meine Ergebnisse sind Beleg dafür, dass es weniger auf den Umfang, als vielmehr auf die Qualität und vor allem die jahrelange Kontinuität des Trainings ankommt!“

Axel ist ein Paradebeispiel des unseres HYCYS Training-Prinzips: hohe Leistungsfähigkeit aus verhältnismäßig wenig Trainingszeit. Realisiert wird dies durch gezielte Intensitäten, die über die gesamte Trainingszeit gesetzt werden und so im Körper Anpassungsprozesse ablaufen, die die Leistung heben. Überlange Grundlageneinheiten ohne ausgearbeitetes Trainingsziel gibt es bei uns kaum.

Axel – im Überblick

Sport: Ultra-Radsportler

Zusammenarbeit: Coaching, Leistungsdiagnostik

Auch du möchtest wie Axel aus deinen dir zur Verfügung stehenden Trainingszeiten das Optimum herausholen? Wir helfen dir gern.

Mehr erfahren

HYCYS Oli Schulz 03 Beitragsbild

HYLITES: Oliver Schulz

Oli ist einer der BikeFitting-Experten, die an unserem Hamburger Standort daran feilen, Athletinnen und Athleten komfortable, schmerzfrei und windschnittig aufs Rad zu setzen.
Jana Kesenheimer HYCYS Blog

Psychologin & Ultra-Cycling-Queen

Warum Ultra-Cycling-Queen Jana Kesenheimer zum Spaß mal eine 300 Kilometer lange Einheit fährt oder im Dienst der Wissenschaft von Innsbruck nach Triest und wieder zurück radelt.
ST juli21 Alpecin AeroTest 0162 webSebastian Stiphout / @stip.photo

BikeFitting in der Wettkampf-Vorbereitung

Bei akuten Beschwerden mit der Sitzposition oder für letzte Aero-Optimierung kann ein BikeFitting auch vor dem Wettkampf sinnvoll sein.