Axel Fehlau

Mr. Trondheim-Oslo ist kein Unbekannter der
Ultraausdauer-Szene. Eindrucksvoll, wie er Familie,
Job und Training so erfolgreich miteinander vereinbart.

Den vielleicht dienstältesten HYCYS Athleten braucht man in der Ultraausdauer-Szene eigentlich nicht vorzustellen: Axel Fehlau – oder auch Mr. Trondheim-Oslo. Bekannt geworden durch verschiedenste Rekorde auf dem Liegerad, ist Axel gleichzeitig mit mittlerweile 25 Starts deutscher Rekordteilnehmer bei Trondheim-Oslo und hat in 2014 seine sportlichen Höhepunkte von Trondheim-Oslo auf einen weiteren Ultra-Klassiker, das Race Across America, im 2er-Team verlagert.

„Ich habe Familie und Beruf. Deshalb kann ich nicht stundenlang trainieren“, sagt der Langstrecken-Spezialist. „Mein HYCYS Trainingsplan weist eine durchschnittliche Trainingszeit von zehn Stunden pro Woche auf. Und meine Ergebnisse sind Beleg dafür, dass es weniger auf den Umfang, als vielmehr auf die Qualität und vor allem die jahrelange Kontinuität des Trainings ankommt!“

Axel ist ein Paradebeispiel des unseres HYCYS Training-Prinzips: hohe Leistungsfähigkeit aus verhältnismäßig wenig Trainingszeit. Realisiert wird dies durch gezielte Intensitäten, die über die gesamte Trainingszeit gesetzt werden und so im Körper Anpassungsprozesse ablaufen, die die Leistung heben. Überlange Grundlageneinheiten ohne ausgearbeitetes Trainingsziel gibt es bei uns kaum.

Axel – im Überblick

Sport: Ultra-Radsportler

Zusammenarbeit: Coaching, Leistungsdiagnostik

Auch du möchtest wie Axel aus deinen dir zur Verfügung stehenden Trainingszeiten das Optimum herausholen? Wir helfen dir gern.

Mehr erfahren

HYCYS Triathlon Coaching Triathlet Jan Stratman Header2 1400x933

Jan Stratmann und der Spaß des Leidens

Triathlet Jan Stratmann startet erfolgreich in die Saison 2024. HYCYS verrät er seine Erfolgsformel, seine Ziele 2024 und wen er im Sprint-Finish mal besiegen möchte.
HYCYS FATmax

FATmax: was ist das?

FATmax: das ist ein Intensitätsbereich bei dem der Körper unter Belastung hauptsächlich Fette verbrennt anstatt Kohlenhydrate. Interessant ist ein guter Fettstoffwechsel vor allem für Ausdauersportler.
DKMS Logo

Stammzellenspender:in gesucht!

Maike, eine langjährige HYCYS Kundin, ist an Blutkrebs erkrankt und nur eine Stammzellenspende kann die zweifache Mutter retten. Registriere dich jetzt bei der DKMS.