Junkmiles Podcast – #21

Muskuläre Ermüdung, Reizleitungen und Kontraktionen

Die sehr einfache Antwort, wie „Ermüdung“ entsteht ist: Es gibt sie nicht. Bei dem Zustand Fatigue, der in unserer Folge für vor allem muskuläre als aber auch zentrale Ermüdung steht, gibt es verschiedenste potentielle Auslöser, die schlussendlich zu einem Verlust an Kraft und Leistung führen können.

In der 21. Folge des HYCYS Podcasts „Junkmiles“ widmen sich Daniel Beck (Journalist) und Björn Geesmann (Sportwissenschaftler) dem Thema Fatigue. Angefangen bei der kleinsten Einheit der Muskelkontraktion bis zur Ermüdung auf zentraler Ebene im Gehirn versuchen die beiden Podcast-Hosts das Thema allgemeingültig zu erklären. Ob es ihnen gelingt und warum ein „Brummen“ der Beine einen ganz zentralen Punkt einnimmt – alles in der neuen Junkmiles-Folge!

Titel:

#21 | Wie entsteht Ermüdung?

Podcaster:

Björn Geesmann & Daniel Beck

Plattformen:

Spotify, iTunes, Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer und Co.

Das könnte dich auch interessieren

THE AEROW Kat Matthews Beitragsbild

10 Jahre Aeroentwicklung

Mit der Eröffnung des Windkanals THE AEROW beginnt für uns ein neues Zeitalter im Aerotesten. Es startet fast 10 Jahre nach den ersten Aerotests. Ein Rück- und Ausblick.
HYLITES Flo Gauer 1

HYLITES: Flo Gauer

Wer schon als Knirps das Rennen Rund um den Henninger Turm live mitverfolgt hat, der kann gar nicht anders, als Radsportfan werden. Als unser BikeFitter in Köln ist Flo also ganz in seinem Element!
HYCYS Oli Schulz 03 Beitragsbild

HYLITES: Oliver Schulz

Oli ist einer der BikeFitting-Experten, die an unserem Hamburger Standort daran feilen, Athletinnen und Athleten komfortable, schmerzfrei und windschnittig aufs Rad zu setzen.