HYLITES: der Marathon-Major-Sammler

7. Februar 2024

Markus Lotz: der Marathon-Major-Sammler

Knapp 6.000 Kilometer liegen zwischen Markus Lotz und seinem Kölner Coach Marius Trompetter: Markus lebt nämlich in New York City. Er arbeitet dort als Rechtsanwalt, nachdem er zunächst in Düsseldorf studiert und promoviert und dann an der kalifornischen UC Berkeley School of Law seinen Master of Law gemacht hat.

Coach in Köln, Training in New York City

Mit seiner Frau und seiner Tochter wohnt Markus Lotz in der Nähe des Central Park. Optimal für einen passionierten Läufer wie ihn – und einen schnellen: 2:50:59 Stunden hat der 46-Jährige als Marathon-Bestzeit stehen. Dabei hat er mit dem Laufen erst nach seinem Umzug in den Big Apple, Anfang der 2000er-Jahre, angefangen, weil „dies so ziemlich die einzige Sportart war, die mit meinem Beruf und der damit einhergehenden zeitlichen Belastung vereinbar ist“.

Seinen ersten Marathon lief Markus Lotz 2009 in New York – zunächst war das als ein „once in a lifetime“-Projekt gedacht. Tatsächlich ist zunächst zwar nicht Schluss mit dem Laufen per se, wohl aber mit Marathons und anderen Wettkämpfen. Es sollte 2017 werden, bis der Rechtsanwalt wieder an der Startlinie eines Laufwettkampfs stand. Danach hat er diesmal nicht aufgehört. Mittlerweile stehen jede Menge lokaler Rennen und acht weitere Marathons im sportlichen Lebenslauf von Markus Lotz, denn: „Ich mag es, auf ein Ziel hinzuarbeiten, die Stimmung beim Rennen und die Möglichkeit, mich mit Läufern aus aller Welt messen zu können“, sagt er.

Um bei Wettkämpfen möglichst schnell unterwegs sein zu können, läuft der Familienvater sechsmal die Woche und macht zusätzlich wöchentlich eine bis zwei Crosstraining-Einheiten. Seit 2020 ist er außerdem Mitglied des Central Park Track Club, dem „sehr viele ambitionierte Läufer und Olympia Teilnehmer zugehörig sind“, erzählt Markus Lotz, dessen bevorzugtes Trainingsrevier ohnehin der flächige Stadtpark im Zentrum Manhattans ist, oft schon sehr früh, bevor die Familie aufsteht und die beruflichen Verpflichtungen rufen. „Ich mache fast alle meine Läufe im Central Park, da es dort viele unterschiedliche Untergründe wie Asphalt oder Trails gibt sowie verschiedenes Terrain, wo ich flach oder auch mal hügelig laufen kann“, schwärmt der Sub-3-Stunden-Läufer.

Seine Bestzeit ist Markus Lotz dagegen nicht in seiner Wahlheimatstadt gelaufen, sondern in Chicago. Der dortige Marathon ist bisher sein Lieblingsrennen, weil „Chicago ein flaches Streckenprofil und eine gute Logistik ohne lange Busfahrt zum Start besitzt“, erzählt er. Für die kommende Saison stehen nun die Marathons in Berlin und London auf dem Programm, für die er mit Unterstützung des HYCYS-Instituts in Köln auf eine neue Bestzeit trainiert. „Mir gefällt der wissenschaftliche Aufbau des Trainings, der auf der personalisierten Leistungsdiagnostik beruht und der auch Ernährung und Pacing während des Rennens einbezieht“, begründet Markus Lotz die Wahl eines Coaches in seiner alten Heimat.

Ende 2023 war er erstmals in Köln zur Leistungsdiagnostik, nun freut sich der Exil-Rheinländer auf die Vorbereitung auf seine beiden Saisonhighlights und „das Gefühl, etwas für meine Gesundheit zu tun. Das werte ich schon als Erfolg. Wenn ich jetzt noch mein Zeitziel erreiche, dann wäre das das i-Tüpfelchen“, verrät Markus Lotz. Und falls es 2024 nicht klappt, gäbe es ja 2025 noch die Möglichkeit, es beim Marathon in Tokio zu versuchen.

Nach New York, Chicago, Boston, Berlin und London ist das nämlich das letzte Rennen der World Marathon Majors, das ihm dann noch fehlt.

Wird geladen ...

Du interessierst dich für ein Coaching?

Wenn auch du nach deinem Sparringspartner auf dem Weg zum sportlichen Erfolg suchst, melde dich sehr gerne bei uns.

Du kannst dich ganz unverbindlich von uns beraten lassen. Klicke hier und reserviere dir einen Beratungstermin.

Alternativ hinterlasse uns gerne im Kontaktformular deine Daten und wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung!

Übersicht aller Coachings im Triathlon

Übersicht aller Coachings im Radsport

Übersicht aller Coachings im Laufen

Welche Preise gelten für die Coachings?

Du kannst bei uns generell Coachings für die Sportarten Radfahren, Triathlon und Laufen buchen. Diese Coachings sind erhältlich in drei verschiedenen Ausführungen (WHITE, BLUE & GOLD) und mit drei verschiedenen Laufzeiten (6, 12 und 24 Monate).

Eine detaillierte Übersicht aller Preise findest du hier (*Preis pro Monat):

Wie wird mein Coach ausgewählt?

All unsere Coaches sind studierte Sportwissenschaftler, sodass die fachlichen Voraussetzungen vergleichbar und auf hohem Niveau sind. Bei der Auswahl deines persönlichen Coaches zählen zudem folgende weitere Faktoren:

Deine Ausdauer-Disziplin und dein sportlicher Schwerpunkt, deine persönlichen Bedürfnisse sowie unsere Kapazitäten. Wir versuchen immer, den für dich optimalen Coach aus unserem Team auszuwählen!

Wie lang ist die Kündigungsfrist?

Du schließt zunächst ein Coaching mit einer initialen Laufzeit (6, 12 oder 24 Monate) ab und kannst nach deren Ablauf monatlich kündigen.

Wie bekomme ich meinen Trainingsplan?

In deinen Trainingsplan lässt dein Coach alle Aspekte einfließen, die er für das Training berücksichtigen möchte: deine zeitliche Verfügbarkeit, deine Ziele sowie deine Stärken und Potenziale. Diese Voraussetzungen für deinen Trainingsplan findet ihr gemeinsam in einem persönlichen Gespräch heraus.

Dein Coach erstellt dir einen Zugang zu unserer Trainingsplattform Trainingpeaks, über die du dann einen Zugriff auf deinen Trainingsplan bekommst.

Die Trainingsplattform kannst du mit deinen Endgeräten (Garmin, Wahoo, Suunto, SRM etc.) und Zwift koppeln und so auch deine zu absolvierenden Einheiten für eine verbesserte Steuerung auf die Geräte laden.

Auf der Trainingsplattform werden auch deine Trainingsdaten analysiert, es können Auswertungen erstellt werden. Die Kommunikation zwischen dir und deinem Coach läuft hier über Nachrichten und Trainingsfeedbacks ab.

Wie kommuniziere ich mit meinem Coach und wie gebe ich Feedback?

Ein Großteil der Kommunikation läuft über unsere Trainingsplattform Trainingpeaks. Hier kannst du Rückmeldung zu jeder Trainingseinheit geben und erhältst das Feedback deines Coaches. Je nach Coaching-Paket hast du zudem regelmäßigen Telefonkontakt mit deinem Coach, um dein Training und alle wichtigen Fragen im Detail zu besprechen.

Was passiert, wenn ich längere Zeit krank oder verletzt bin?

Wir hoffen natürlich, dass dieser Fall nie eintritt und du gesund und verletzungsfrei durch die Saison kommst. Sollte es dennoch mal passieren, dass du länger krank oder verletzt bist, kannst du dein Coaching pausieren. Ab einem Ausfall von mehr als 4 Wochen auf Basis eines ärztlichen Attests pausiert dein Coaching, bis du gesund bist.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Die Preise unserer Coachings sind monatliche Preise inklusive Mehrwertsteuer. Die Abrechnung erfolgt dabei für dich ganz bequem über eine monatliche Lastschrift, jeweils zum 10. des Monats. Ist deine Bank nicht an das SEPA-Verfahren angeschlossen, verwenden wir Paypal für die monatliche Lastschrift.

Über den Autor

Björn Geesmann

Björn Geesmann ist Sportwissenschaftler, Headcoach und Gründer von HYCYS. Seit über 15 Jahren arbeitet er im professionellen Ausdauersport und übersetzt wissenschaftliche Standards in individuelle Systeme für ambitionierte Triathleten, Radsportler und Läufer. Er hat einen M.Sc. in Exercise Science & Coaching (Deutsche Sporthochschule Köln), ist Trainer A Langdistanz (DTU) und ausgebildeter Sport-Mentalcoach. In den letzten Jahren hat er 7 verschiedene Athleten zu 14 IRONMAN Titeln und zahlreichen Vize-Weltmeisterschaften gecoacht. Als leitender Sportwissenschaftler begleitete er zudem ein Zweierteam, dessen Streckenrekord beim Race Across America über ein Jahrzehnt Bestand hatte.
Sein Ansatz: Höchstleistung entsteht, wenn ein System aus Training, Physiologie, Ernährung, Regeneration und Mentalem ineinandergreift – messbar, individualisiert und langfristig tragfähig.

Alle Beiträge von Björn Geesmann →