BikeFitting Hamburg ▷

Damit du deine Leistung auf die Straße bringen kannst, muss das Zusammenspiel von Mensch und Maschine stimmen. Wir bieten in unserem Hamburger Fahrradlabor umfassende, ganzheitliche BikeFittings an, um dir deine individuell optimale Sitposition auf dem Rad zu ermöglichen.

Warum sich ein BikeFitting für dich lohnt und wie unsere BikeFitter dabei vorgehen, erfährst du in diesem Übersichtsartikel.

Zunächst ermitteln unsere BikeFitter deine körperlichen Voraussetzungen, bevor wir deine Sitzposition mittels dynamischer Bewegungsanalyse erfassen und optimieren. Unsere gebioMized-concepts-labs in Hamburg sind dafür unter anderem mit Videoanalysesystemen und Druckmessungen für Sättel, Füße und Armpads ausgestattet. Solltest du auf dem Weg zur perfekten Sitzposition Potential am Sattel oder den Füßen haben, werden unsere BikeFitter diese Potentiale nicht nur finden und optimieren, sondern können sogar mit einer größeren Anzahl an Sättel und Schuhen sowie Semi-Custom und Custom-Einlagen aushelfen.

Halten wir zunächst einmal Folgendes fest: Das System aus dem Ausdauersportler und seinem Rad ist auf den ersten Blick ein recht „starres“. Das ergibt sich durch die drei Kontaktstellen, die zwischen Körper und Rad bestehen: Da wären also die Kontaktstelle aus Sattel und Hintern, die Verbindung von Fuß, Schuh, Pedalen und Cleats sowie die „Fixierung“ des Oberkörpers, die entweder aus Handfläche und Lenker oder Unterarmen und Armpads besteht.

Das komplette Gewicht des Athleten verteilt sich auf diese drei Kontaktstellen. Die gesamte Interaktion findet an diesen Punkten statt. Diese Stellen sind dafür verantwortlich, wie die Leistung des Athleten auf Straße, Bahn, Schotter oder Gelände übertragen wird.

Die Abhängigkeiten in diesem starren System sind dabei per se schon groß: die reine Position des Athleten auf dem Rad, das Verhältnis der Kontaktstellen zueinander in Form von Sitzhöhe, Sitzlänge, Nachsitz, das zugehörige Material wie Sattel, Schuhe, Cleats, Lenker und die daraus resultierende Gewichtsverteilung des Athleten zu den Kontaktstellen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Voraussetzungen und Gesichtspunkte, die der Sportler mitbringt: muskuläre Dysbalancen, Vorverletzungen, allgemeiner Leistungszustand, sportliche Vita, bekannte Beschwerde-Muster, Oberkörperstabilität etc.

Unsere Experten von HYCYS BikeFitting Hamburg bieten professionelle Satteldruckmessung und Sitzpositionsanalyse für Radfahrer aller Leistungsklassen.

Warum lohnt sich ein BikeFitting für mich?

Eine optimale Radposition via Augenmaß und Ausprobieren selbst zu finden, ist eigentlich ausgeschlossen. Um den Spaßfaktor nicht durch Druckschmerz, Hautreizungen oder Taubheitsgefühle zu mindern oder Leistungsverluste durch falsche Positionseinstellungen zu haben, bietet sich ein BikeFitting bereits früh in der Vorbereitung an.

Für uns sind folgende Aspekte die Hauptgründe, weshalb ein professionelles BikeFitting Sinn macht:

  • Schmerzsymptome reduzieren und vorbeugen
  • ein besseres Wohlbefinden erzeugen und Komfort steigern
  • das Ermüdungsrisiko minimieren
  • Taubheitsgefühle an den Kontaktstellen abstellen
  • das Verletzungsrisiko verringern
  • die Leistungsübertragung/Kraftübertragung optimieren
  • die Effizienz der Pedalumdrehungen verbessern
  • das passende individuelle Equipment (u. a. Sattel oder Schuh) finden
  • Sitzposition an körperliche Veränderungen (Alter, Erhöhung/Reduzierung des Leistungsstands) anpassen
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Kosten eines Bikefitting-Pakets “Cycling” in Hamburg:

HYCYS ist der Spezialist für Bikefitting in Hamburg - Wir helfen Dir, Dein Fahrrad perfekt an Deine Bedurfnisse anzupassen.

Kosten eines Bikefitting-Pakets “Triathlon” in Hamburg:

HYCYS ist der Spezialist für Bikefitting in Hamburg - Wir helfen Dir, Dein Fahrrad perfekt an Deine Bedurfnisse anzupassen.

Die optimale Radposition zu finden, ist grundsätzlich ein Prozess. Sie lässt sich aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten und Stellschrauben nicht innerhalb eines einzigen Termins festlegen. Wer nun gleich an feinste Anpassungen an die körperliche Konstitution, die Anfertigung individueller Maßeinlagen oder sogar die Optimierung der Aerodynamik denkt, dem sei gesagt: Ja, das ist alles möglich und ab einem bestimmten Punk auch sinnvoll. Das oberste Augenmerk sollte aber – wie auch aus den oben genannten Gründen für ein BikeFitting zu erkennen – für jeden Ausdauersportler zunächst einmal darin liegen, die „Basics“ zu erfüllen und eine schmerzfreie, komfortable Radposition herzustellen.

In jedem BikeFitting gilt es, eine optimale Balance aus Leistung, Komfort und Aerodynamik zu finden. Jede Analyse wird dynamisch und so reell wie möglich durchgeführt. Jedes Bike Fitting ist individuell – die Historie und die Ziele des Sportlers werden berücksichtigt.

HYCYS ist der Spezialist für Bikefitting in Hamburg - Wir helfen Dir, Dein Fahrrad perfekt an Deine Bedurfnisse anzupassen.

BikeFitting: Die drei Bestandteile

Der Ablauf des BikeFittings in unserem Hamburger Institut kann in drei Teile gefasst werden. Unser BikeFitting ist ein Prozess aus der Messung der Ausgangslage, der Positionsoptimierung und der Kontrollmessung. Begonnen wird mit dem PreFitting, wo ein Anamnese Gespräch stattfindet und ein Beweglichkeitstest durchgeführt wird. Es folgt der Hauptteil – das BikeFitting – und es wird mit dem PostFitting abgeschlossen. Im Postfitting wird der wichtige Fitting-Prozess aufgezeigt und weitere Potentiale besprochen.

Der Erfolg wird durch die Kombination aus Pre-Test und Post-Test für den Sportler transparent und nachvollziehbar. Kern des Fittings ist die Optimierung der Druck- und Kraftverteilung an den drei Kontaktstellen. Unser Bikefitting berücksichtigt und optimiert die wichtigsten Gelenkwinkel des Körpers. Neben der Auswahl des passenden Materials finden die physiologischen Besonderheiten des Sportlers ebenfalls Berücksichtigung. Objektive Messwerte und das Know-How des BikeFitters bilden die Basis für ein erfolgreiches BikeFitting.

1.PreFit

Anamnese & Zielsetzung

Das PreFit besteht aus einem Anamnesegespräch, verschiedenen PreFit Tests am Athleten und der Aufnahme der aktuellen Positionsdaten. Im Anamnese-Gespräch wollen wir uns einen möglichst umfangreichen Überblick über die Voraussetzungen des Athleten verschaffen. Unsere Fragen richten sich nach der sportlichen Vita, dem aktuellen Gesundheitslevel, dem Fitnessstand, den persönlichen Zielen und Erwartungen an das BikeFitting, wie etwa Komfortgewinn, Leistungszuwachs, Schmerzreduzierung etc. Zudem wird die sportliche Zielsetzung abgefragt und eingeordnet. Ein wichtiger Bestandteil besonders im Vorfeld der PreFit-Tests ist außerdem das Erfassen von Beschwerdemustern. So entsteht ein ganzheitliches Athletenbild und die Zielsetzung für das BikeFitting wird klar.

PreFit Tests

Die PreFit Tests zielen darauf ab, das Stabilitäts- und Flexibilitätsniveau des Sportlers festzustellen. Dabei sollen zudem mögliche Schwächen und muskuläre Dysbalancen erkannt werden. Dies ist nicht nur für die Bestimmung der optimalen Sitzposition essenziell, die Erfassung von Funktionalität und Mobilität der Muskulatur bietet auch die Grundlage für ein individuelles Ausgleichstraining. So können Verletzungen und Schmerzen vorgebeugt werden.

Die Tests führt der BikeFitter mit den Athleten durch. Dabei werden die einzelnen Muskeln, bzw. Muskelgruppen hinsichtlich ihrer Funktion und Beweglichkeit getestet. Die Beweglichkeit gibt auch Rückschlüsse auf den Positionsspielraum die der jeweilige Athlet hat. Etwa wie tief oder hoch das Cockpit oder die Sitzhöhe eingestellt werden kann.

Hier lassen sich oft sportartspezifische Unterschiede feststellen. Triathleten haben etwa durch ihr vielseitigeres Sportanforderungsprofil und ihr damit verbundenes ganzheitlicheres Training oftmals eine deutlich bessere Beweglichkeit der hinteren Muskelkette und eine bessere Hüftrotation. Dies bringt Vorteile für die Entwicklung der Aeroposition mit sich.

Neben dem Athleten muss selbstverständlich auch das Bike, genauer gesagt die aktuelle Radeinstellung, genau analysiert werden. Hierbei wird das Verhältnis der einzelnen Kontaktstellen des Athleten mit dem Rad gemessen. Es werden sämtliche Winkel, Längen und Längenverhältnisse abgenommen. Wichtig ist die Aufnahme der Positionsdaten; auch, um eine Basis zu haben, von der aus verschiedenen Veränderungen in kleinen Schritten vorgenommen werden können und auf die man zurückgreifen kann, sollten im Verlauf des BikeFittings Probleme auftreten.

Beispiele: Messung der Sitzhöhe, Nachsitz/Sattelversatz, Sattelüberhöhung, Sattel, Vorbaulänge, Sitzlänge

Triathlon-/ Zeitfahrspezifischer: Länge Aerolenker, Padbreite, Extensionsbreite und -art.

Die Sitzpositionsanalyse ist Teil des BikeFittings, einem Prozess, der aus der Messung der Ausgangslage, der Optimierung und der Kontrollmessung besteht.

2. BikeFit

Bewegungsanalyse & Vermessung

Nach dem PreFitting geht es im gebiomized concept lab aufs Rad. Erstmal wird mit der aktuellen Position eine Baseline erstellt. Hierbei werden Aufnahmen und Daten des Ist-Zustandes erhoben. Es werden Bewegungsmuster erfasst und analysiert. In der Regel findet die Baseline-Messung statt, ohne dass die Fahrer darüber informiert werden, dass jetzt gemessen wird. So soll ein möglichst realistisches Abbild von der Position erfasst werden, denn: Athleten korrigieren ihre Haltung oftmals selbst stark, wenn sie wissen, dass ein Video oder eine Datenerfassung aufgenommen wird. Diese korrigierte Haltung können die Athleten in der Regel aber nicht lange halten und sie entspricht damit nicht der realistischen Trainings- oder Wettkampfposition. Die Baseline-Messung wird mit dem Athleten am PC durchgegangen. Die Vielzahl an Parametern (Kraft, Druck, Fläche, Kraftangriffspunkt, Winkel) erläutern, einordnen und Potentiale aufweisen

Fitentscheidung & Evaluation

Durch das PreFit, die Baseline Messung und die erkannten positiven und vielleicht negativen Bewegungsmuster kann eine erste Bewertung und Fitentscheidung getroffen werden. Nach jeder Fitentscheidung wird der Radsportler erneut an allen Kontaktstellen durchgemessen und die Veränderung quantitativ evaluiert. Mit Einfließen des Feedbacks der Kunden werden weitere Fitentscheidungen getroffen und erneut evaluiert. Das Erkennen von ungünstigen Bewegungsmustern und das Einordnen, ob man diese kurzfristig, mittelfristig oder langfristig angehen/beseitigen möchte, ist eine der schwierigen Entscheidungen im Fitting

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3.PostFit:

Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen

Der erste Schritt des PostFit ist die Aufnahme der finalen Positionsdaten. Die neuen Positionsdaten des Athleten werden notiert, dass das Bike immer wieder auf diese eingestellt werden kann. Dann wird ein Report erstellt, in dem alle Vergleichsdaten aus Baseline-Messung und finaler Messung enthalten sind. Der Report enthält zudem ausführliche Vorher/Nachher-Vergleiche mit den Druckbildern der Kontaktstellen, Kraftkurven der Fußdruckmessung, Videobilder und die Positionsdaten. Ausserdem geben wir unseren Kunden in der Regel Hausaufgaben in Form von Beweglichkeitsübungen mit.

Aufzeigen des FittingProzess und die damit verbundenen „Trainingsaufgaben/Hausaufgaben“

Nach den ersten Veränderungen der Position werden die ersten Schritte für den Prozess eingeleitet.

Ein neuer Sattel verändert die Haltung grundlegend. Mit der neuen Haltung ergeben sich neue Potentiale, um mittelfristig oder langfristig die Lenkerhöhe oder Länge zu verändern. Genauso ist es bei der richtigen Sitzhöhe. Durch das Aufnehmen von Beweglichkeitsübungen können die Kontaktstellen möglicherweise mittelfristig angepasst werden, um mehr Performance oder Komfort zu erzeugen. Die Athleten bekommen von uns die Ansatzpunkte zu Verbesserung der Beweglichkeit und Haltung auf dem Fahrrad mit. Zu den „Aufgaben“ für die Athleten gehört auch eine Rücksprache mit uns. Dabei wollen wir sichergehen, ob die Veränderungen zum Erfolg geführt haben. Wir wollen auch wissen, ob das Beweglichkeitstraining bereits Veränderungen bewirkt hat, womit weitere Anpassungen am Bike, beispielsweise die Lenkerhöhe, neu eingestellt werden könnte.

Unsere BikeFitter an unserem Standort in Hamburg freuen sich darauf, dir auf dem Weg zu deiner optimalen Sitzposition zur Seite zu stehen.

Wir haben dein Interesse geweckt?

FAQ zu BikeFitting Hamburg

Warum sollte ich ein BikeFitting machen?

Dein Fahrrad und du – ihr solltet eine Einheit sein! Radfahren sollte schmerzfrei sein, komfortabel, deine Gliedmaßen sollten nicht einschlafen und du solltest natürlich auch schnell sein.

Um all das zu gewährleisten, optimieren wir deine Position mit einer dynamischen Bewegungsanalyse unter Zuhilfenahme von Druckmessungen an deinem Sattel, deinen Füßen und deinen Armpads (bei Zeitfahr- oder Triathlon-Rädern). Darüber hinaus erstellen wir Videoanalysen von dir, um deinen Bewegungsablauf seitlich und frontal zu analysieren.

Muss ich mein eigenes Fahrrad mitbringen?

Ja, unbedingt. Wir optimieren deine Position direkt auf deinem Bike und du brauchst selbst keine Schrauberarbeiten vorzunehmen.

Ganz wichtig: Nach etwa 100 Kilometern solltest du noch einmal alle Schrauben entsprechend nachziehen.

Die einzige Ausnahme: Buchst du eine BikeBeratung, brauchst du dein eigenes Bike nicht mitzubringen. Bei dieser Dienstleistung ermitteln wir deine wichtigsten körperlichen Metriken und können dir dann anhand unserer aktuellen Datenbank übermitteln, welches Modell in welcher Größe von welchem Hersteller (oder Marke) für dein neues Bike infrage kämen.

Wie läuft ein BikeFitting bei HYCYS Hamburg ab?

Nach einer Begrüßung analysieren wir in verschiedenen Anamnese-Tests zunächst deine körpereigene Beweglichkeit und Stabilität, um Potenziale, mögliche Dysbalancen etc. zu überprüfen.

Das eigentliche BikeFitting startet nach dem Einrollen: für die Baseline-Messung platzieren wir unsere Messtechnik in Form von Druckmessfolien . Im Anschluss optimiert der/die BikeFitter:in Schritt für Schritt deine Position.

Das Finden der optimalen Position ist zumeist ein Prozess. Daher werden dir unsere BikeFitter aufzeigen, welche Potenziale in deiner Position liegen und welche Optimierungsmöglichkeiten bestehen.

Wird mein Rad direkt auf mich eingestellt?

Ja. Die BikeFitter optimieren dein Rad direkt vor Ort und passt es für dich an.

Habt ihr vor Ort in Hamburg Material zum Testen oder soll ich welches mitbringen?

Wir haben in unserem Hamburger Fahrradlabor eine Vielzahl an Schuhen, Sätteln, Vorbauten, Einlagen etc. Die vorhandenen Materialien bieten wir dir bei der Beratung mit an, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass diese gut „wirken“ und eine hilfreiche Unterstützung bei der Optimierung der Radpositionen unserer Athleten sind.

Welches Fitting buche ich als Zeitfahrer, wenn ich mein TT-Rad optimiert bekommen möchte?

Wir unterteilen bei unseren Fittings in Radsport (ohne Aero-Auflieger) und Triathlon (mit Aero-Auflieger). Sobald du also deine Position auf einem Rad mit Auflieger (ob integriert oder angebaut) optimiert haben möchtest, ist bitte ein Triathlon-BikeFitting zu buchen.

Kann ich auch ein zweites Rad mitbringen?

Generell geht das auf jeden Fall. Je nachdem, ob die Position ansatzweise vergleichbar ist (Rennrad/ Gravelbike) oder deutlich unterschiedlich (Rennrad/Zeitfahrrad) gibt es die Möglichkeit, das Fitting entweder nach zeitlicher Abrechnung zu machen, oder ein zweites Fitting anzuhängen.

Wenn du ein zweites Rad mitbringen möchtest, schreib eine kurze Notiz bei der Buchung und wir kontaktieren dich für das weitere Vorgehen.

Muss ich meine Wettkampfkleidung, wie den Einteiler selbst mitbringen?

Ja, das ist wichtig. Um deine Position bestmöglich zu optimieren, sollten wir auch vom Wettkampfszenario ausgehen. Daher bring deinen Einteiler und gern auch deinen Helm mit.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Du bezahlst vor Ort, entweder mit EC- oder Kreditkarte oder in bar.

Haben wir dich neugierig gemacht?

Ein BikeFitting bei HYCYS Hamburg lohnt sich daher für alle, die eine optimale Position auf dem Rad finden und damit deine Leistung und dein eigenes Raderlebnis zu steigern.

Einsteiger oder Profi, jung oder alt, Mann oder Frau – wir freuen uns auf deinen Besuch!

Du hast noch weitere Fragen?