Heinemann XP-Team
Zwei Mann, ein Kontinent.
Ein Rekord.
Das Heinemann XP-Team trat 2014 beim Race Across America an – einem der härtesten Radrennen der Welt, das ohne Etappen und ohne Pause rund 4.800 Kilometer quer durch die USA führt.
In der Zweier-Wertung teilten sich der Schwede Anders Åsberg und der Kölner Ultraausdauer-Spezialist Axel Fehlau die Fahrt im ständigen Schichtwechsel. Nach sechs Tagen im Sattel und einem dramatischen Finale gegen ein erfahrenes Konkurrenzteam standen am Ende der Sieg in ihrer Wertung und ein neuer Streckenrekord für Zweier-Teams. Eine Leistung, bei der Beine, Köpfe und eine perfekt eingespielte Crew gleichermaßen gefragt waren.
Beim RAAM 2014 lagen die sportwissenschaftliche Leitung und das Coaching des Teams bei Björn – von der Vorbereitung mit Leistungstests und Positionsarbeit bis zur Renntaktik auf der Strecke. Über tausende Kilometer haben wir Anders und Axel mit Energiebilanzen, Wattvorgaben und klugen Schichtplänen gesteuert. Am Ende hat nicht das Team mit den meisten Kilometern gewonnen, sondern das mit dem besten System – und genau dafür steht HYCYS.