Simon Bäcker

Simon ist nicht nur trainingswissenschaftlich
top ausgebildet, er ist auch selbst ein richtig
starker Läufer. Perfekte Voraussetzungen für
einen HYCYS Coach!

Simon kümmert sich an unserem Hamburger Standort ums Coaching und die Diagnostik unserer Athletinnen und Athleten. Dabei kann er aus dem vollen Wissenstopf schöpfen. Simon hat sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master im Fach Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit Arbeiten zum Thema Ausdauersport gemacht. Konkret zu „Periodisierungsmodellen im Ausdauerleistungssport“ und zum „Einfluss von Ausdauerleistungsfähigkeit auf die Gefäßgesundheit“.

Außerdem ist er stolzer Besitzer diverser C-Lizenzen, unter anderem in der Leichtathletik, sowie Rehalizenzen B in den Bereichen Orthopädie und Innere Medizin.

In seiner Freizeit macht Simon seinem Nachnamen alle Ehre. Da findet man unseren Coach und Diagnostiker nämlich gern mal im nächstgelegenen Café bei einem Stück Gebäck und einem Espresso. Bevorzugt befindet sich dieses Café in Hamburg (dann ist das Gebäck ein Franzbrötchen) oder in Portugal (dann handelt es sich um Pastel de nata).

In Portugal und auch in Dänemark geht Simon gern surfen. Diese Sportart ist aber ebenso eher Spaß und Ausgleich wie Radfahren und Freiwasserschwimmen. Seinen sportlichen Fokus hat unser Hamburger Coach auf dem Laufen. Speziell die 5.000 Meter und zehn Kilometer haben es ihm angetan, und er ist dicht davor, sein Ziel zu erreichen, die zehn Kilometer unter 30 Minuten zu rennen. Wir glauben: Bei einer aktuellen persönlichen Bestzeit von 30:34 Minuten, werden wir diesen Text hier bald aktualisieren müssen – und wir würden nichts lieber tun als das.

Simon – kurzgefasst

Im Team seit: 2022

Zu finden in: Hamburg

Schwerpunkt: Trainingsbetreuung und Leistungsdiagnostik

Du möchtest von Simons Expertise und Erfahrung profitieren? Er freut sich auf dich!

Könnte dich auch interessieren

HYLITES: (bei) Simon Bäcker läuft. Und wie.

Simon ist DER Läufer im HYCYS Team. Wie er solche Top-Leistungen erreicht und was er seinen Athleten mitgibt, verrät er uns hier.

Ausdauersport und Thermoregulation.

Hitze beschränkt die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport. Wir erklären, wie Athleten sich bestmöglich auf heiße Temperaturen einstellen.
Q&A-Special beim Junkmiles-Podcast

HYCYS Podcast Junkmiles – Übersicht

Science und Szene – der Podcast Junkmiles von HYCYS mit Björn Geesmann und Daniel Beck liefert Insights aus dem Triathlon und Radsport.