Simon Bäcker

Simon ist nicht nur trainingswissenschaftlich
top ausgebildet, er ist auch selbst ein richtig
starker Läufer. Perfekte Voraussetzungen für
einen HYCYS Coach!

Simon kümmert sich an unserem Hamburger Standort ums Coaching und die Diagnostik unserer Athletinnen und Athleten. Dabei kann er aus dem vollen Wissenstopf schöpfen. Simon hat sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master im Fach Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit Arbeiten zum Thema Ausdauersport gemacht. Konkret zu „Periodisierungsmodellen im Ausdauerleistungssport“ und zum „Einfluss von Ausdauerleistungsfähigkeit auf die Gefäßgesundheit“.

Außerdem ist er stolzer Besitzer diverser C-Lizenzen, unter anderem in der Leichtathletik, sowie Rehalizenzen B in den Bereichen Orthopädie und Innere Medizin.

In seiner Freizeit macht Simon seinem Nachnamen alle Ehre. Da findet man unseren Coach und Diagnostiker nämlich gern mal im nächstgelegenen Café bei einem Stück Gebäck und einem Espresso. Bevorzugt befindet sich dieses Café in Hamburg (dann ist das Gebäck ein Franzbrötchen) oder in Portugal (dann handelt es sich um Pastel de nata).

In Portugal und auch in Dänemark geht Simon gern surfen. Diese Sportart ist aber ebenso eher Spaß und Ausgleich wie Radfahren und Freiwasserschwimmen. Seinen sportlichen Fokus hat unser Hamburger Coach auf dem Laufen. Speziell die 5.000 Meter und zehn Kilometer haben es ihm angetan, und er ist dicht davor, sein Ziel zu erreichen, die zehn Kilometer unter 30 Minuten zu rennen. Wir glauben: Bei einer aktuellen persönlichen Bestzeit von 30:34 Minuten, werden wir diesen Text hier bald aktualisieren müssen – und wir würden nichts lieber tun als das.

Simon – kurzgefasst

Im Team seit: 2022

Zu finden in: Hamburg

Schwerpunkt: Trainingsbetreuung und Leistungsdiagnostik

Du möchtest von Simons Expertise und Erfahrung profitieren? Er freut sich auf dich!

Könnte dich auch interessieren

Gamechanger der Aerodynamik im Ausdauersport

Der Gamechanger der Aerodynamik im Ausdauersport

Für das Jahr 2023 haben wir Großes vor: Wir revolutionieren die Aerodynamik im Ausdauersport und bauen einen Windkanal!
Künstliche Intelligenz trifft auf Sportwissenschaft. AIDIAGNOSTICS für Radfahrer und Triathleten

Dein Coaching für die Saison 2023

Sichere Dir Dein Coaching-Angebot für die neue Saison: 6 oder 12 Monate Coaching zum Preis von 5 bzw. 10 Monaten.

Kona dreaming: Was es braucht, Hawai’i zu finishen

Der Mythos Hawai'i lebt. Viele Athlet:innen träumen von einem erfolgreichen Finish auf Big Island. Doch was braucht es eigentlich?