Julian Erhardt

An exceptional talent who is still at the very beginning
of his career – but already has considerable success.
And the passionate athlete still has a lot of plans!

“Always remember: pain is temporary!” This is the motto of young athlete Julian Erhardt. Inspired by his father, who is himself a passionate triathlete, he decided to take up triathlon as a competitive sport at the age of 16. His sporting highlights of the 2019 season were 5th place at the German Championships over the middle distance in Heilbronn and 3rd place at his home race, Chiemsee Triathlon. During his three years at the Olympic base in Saarbrücken, Julian was able to develop steadily and even secure a place in the Erdinger Alkoholfrei Perspektivteam.

“I am a very passionate athlete,” Julian says about himself. “I would probably train far too much out of sheer enthusiasm and eventually perhaps overdo it and get injured if I trained without professional guidance.” Our job is to build up Julian’s training continuously, and in a goal-oriented manner.

Since the end of 2018, HYCYS has accompanied Julian on his triathlon journey. Meanwhile he is studying sports science and is thus gaining even more training knowledge, which he can discuss with his coach Björn Geesmann and also install and try out certain components. This exchange between athlete and coach is always very important to us. It’s not about executing a pre-set plan, but about combining the coach’s expertise and the athlete’s experience and feedback to develop optimal and sustainable performance.

Julian – Overview

Sports: professional triathlete

Services: AeroFitting, BikeFitting, coaching, performance diagnostics

If you want to get the best out of yourself like Julian does, HYCYS is the right place for you. We help you to achieve your goals.

Learn more

Saisonstart für die Radsport-, Triathlon oder Lauf-Saison mit HYCYS

Handling COVID-19: 2G-rule in our institutes

Due to the current escalation of the infection rate around the COVID-19 virus, the 2G-rule is applied to us from Monday, November 22nd, 2021.
BikeBeratung für den Rad-Kauf

Fancy new bike? Check out or bike consultation!

Are you thinking about buying a new bike soon? You and your new bike should feel like an entity right from the start. And we’ve got the perfect offer for you!
Menschliche Physiologie im Ausdauersport

Physiology as a cornerstone in cycling and triathlon

Read on to find out what factors performance consists of, what is necessary to be able to perform and how performance is increased.

Julian Erhardt

Ein Ausnahmetalent, dass noch ganz am Anfang
seiner Karriere steht – aber mit beachtlichen Erfolgen.
Und der Vollblutsportler hat noch so einiges vor!

„Always remember: pain is temporary!”, so das Motto von Nachwuchsathlet Julian Erhardt. Inspiriert von seinem Vater, der selbst leidenschaftlicher Triathlet ist, hat er sich im Alter von 16 Jahren für den Triathlon als Leistungssport entschieden. Sein sportliches Highlight der Saison 2019 waren der 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Heilbronn und der 3. Platz beim heimischen Chiemsee-Triathlon. In den drei Jahren am Olympiastützpunkt Saarbrücken konnte sich Julian stetig weiter entwickeln und sich dadurch sogar einen Platz im Erdinger Alkoholfrei Perspektivteam sichern.

„Ich bin ein Vollblutsportler“, sagt Julian über sich selbst. „Ich würde vermutlich aus lauter Begeisterung viel zu viel machen und schlussendlich vielleicht überziehen und mich verletzen, wenn ich ohne professionelle Anleitung trainieren würde.“ Unser Job ist es, Julians Training kontinuierlich und sinnvoll aufzubauen.

Seit Ende 2018 begleitet HYCYS Julian auf seiner Triathlon-Reise. Er studiert inzwischen Sportwissenschaften und erarbeitet sich damit noch mehr Trainingswissen, das er mit seinem Coach Björn Geesmann diskutieren und bestimmte Komponenten auch einbauen und ausprobieren kann. Dieser Austausch zwischen Athlet und Trainer ist uns immer sehr wichtig. Es geht nicht darum, einen vorgesetzten Plan abzuspulen, sondern aus der Expertise des Coaches sowie der Erfahrung und dem Feedback des Athleten gemeinsam an der optimalen und nachhaltigen Entwicklung der Leistungsfähigkeit zu arbeiten.

Julian – im Überblick

Sport: Triathlon-Profi

Zusammenarbeit: AeroFitting, BikeFitting, Coaching, Diagnostik

Wer wie Julian das Beste aus sich herausholen möchte, ist bei HYCYS genau richtig. Wir helfen dir, deine Ziele zu erreichen.

Mehr erfahren

Daniel Beck und Björn Geesmann aus dem Junkmiles Podcast mit einer Spendenaktion

Junkmiles #46 | Die große Junkmiles-Weihnachtssendung

Das knapp 90-minütige Gerede verfolgt in dieser Woche nur ein Ziel: Spenden für die Junkmiles-Spendenaktion für Ankerland e.V. zu sammeln!
Daniel Beck und Björn Geesmann aus dem Junkmiles Podcast mit einer Spendenaktion

Die Junkmiles-Spendenaktion für Ankerland e.V.

Unterstützt Daniel Beck und Björn Geesmann bei der Junkmiles-Spendenaktion für Ankerland e.V. und helft traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Optimale Planung eines Trainingslagers im Radsport und Triathlon

Junkmiles #45 | Ein Trainingslager richtig planen

Mallorca, Kanaren oder Sauerland? Bereits Anfang des Jahres oder doch kurz vor dem Hauptwettkampf? Wir helfen bei der Beantwortung der Fragen!