Dominik Lenz

Dominiks Domäne ist das BikeFitting
– und er hat Spaß dabei: Der Mann
mit den tausend Talenten ist Sportler,
Tüftler und Theoretiker in einer Person.

Dominik ist eine echte Allzweckwaffe: Der ausgebildete Sport- und Fitnesskaufmann sowie Fitnesstrainer mit B-Lizenz verfügte schon über zwei Jahre Coaching-Erfahrung bevor er mit dem Studium „Sports Equipment Technology“, also Sportgerätetechnik, der Praxis auch noch das Theorie-Sahnehäubchen aufsetzte.

Seinen Studiengang, ein Mix aus Biomechanik, Medizin und Trainingslehre mit klassischen Ingenieursfeldern wie Physik, Elektrotechnik und Informatik beschloss Dominik nach drei Jahren mit gleich zwei Bachelorarbeiten: Erstens befasste er sich mit der „Aerodynamik von Rennrad-Laufrädern“, und zweitens entwickelte er einen Adapter, um einen Bremsenprüfstand fürs Testen von Rennrad-Scheibenbremsen aufzurüsten. Bevor er zu uns kam, arbeitete er in einem Sanitätshaus, wo er nicht nur Lauf- und Ganganalysen durchführte, sondern auch schon ein BikeFitting installierte. Diese Skills bringt er jetzt bei HYCYS in München voll zur Geltung. Dominik ist die Schnittstelle zwischen Athlet und Gerät – und platziert Sportler so individuell passgenau auf dem Bike, dass sie das Maximum aus ihrer Leistung herausholen.

Doch nicht nur andere, auch sich selbst setzt Dominik gern aufs Rad – wenn er nicht gerade schwimmt oder läuft. Der ebenso passionierte wie spaßorientierte Triathlet hat die olympischen und Mitteldistanzen schon mehrfach bezwungen. Nächstes Ziel: die Triathlon-Langdistanz. Do it, Dominik!

Dominik – kurzgefasst

Im Team seit: 2019

Zu finden in: München

Schwerpunkt: BikeFitting

BikeFitting par excellence mit Domink: kein Problem. Wir beantworten dir alle Fragen rund um unsere Fittingangebote.

Könnte dich auch interessieren

Skilangaluf Saisonpause Radsport Triathlon

Saisonpause und Detraining – Ein Überblick

Die Saisonpause ist fester Bestandteil der Trainingsperiodisierung. Ein Überblick über die Studienlage, Auswirkungen, Inhalte und Nutzen.

Junkmiles #37 | Coach und Autor Mario Schmidt-Wendling

Er zählt zu den Triathlon-Coaches der ersten Stunde und es wurde Zeit, ihn einzuladen!
Saisonpause und Detraining

Junkmiles #36 | Saisonpause und Detraining

Wie man eine Saisonpause gestalten sollte? Wir haben Fakten zum Detraining gesammelt und zeigen, warum es mehr um den Kopf als den Körper geht.