HYCYS Advisor #1 – Die Physiologie im Radsport und Triathlon

Wann ist ein Athlet fit? Wenn er schnell ist, ausdauernd, viel Watt aufs Pedal bringt? Nun, Fitsein ist sicherlich eine Frage des individuellen Anspruchs und der jeweiligen sportlichen Ziele und damit Definitionssache. Es gibt aber auch ein sportwissenschaftliches Maß dafür: die Leistungsfähigkeit.

Im HYCYS Advisor erfahrt ihr, wie Leistung entsteht, was dafür notwendig ist, wie sie sich steigern lässt und wie im Allgemeinen die Physiologie im Radsport, Triathlon und Laufen aufgebaut ist.

Der menschliche Motor

Wer seine Leistung steigern möchte, sollte dies strukturiert tun; das heißt, kein Sporttreiben nach Lust und Laune, sondern ein sinnvoller und geplanter Wechsel aus Be- und Entlastung über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre, der darauf abzielt, die körpereigenen Systeme in Bestform zu bringen.

Ein solches strukturiertes Training verbessert die Eckpfeiler sportlicher Leistungsfähigkeit, die da sind: Ernährung, Bewegungsökonomie (wie effizient bewegt sich ein Sportler) und die Physiologie.

Für die Physiologie im Radsport (Radsport Coaching), Triathlon (Triathlon Coaching) und Laufen (Lauf Coaching) haben wir die wichtigsten Aspekte in unserem Advisor zusammengefasst. Diesen könnt ihr kostenfrei downloaden, indem ihr das nebenstehende Formular aus.

Viel Spaß mit allen Infos rund um die Physiologie!

Advisor #2 – Tipps zum Fettstoffwechseltraining

Vielleicht interessiert dich auch unser zweiter Advisor? In diesem dreht sich alles um das Training des Fettstoffwechsels. Hier geht es zum Download!

Das könnte dich auch interessieren

HYCYS Cape Epic Beitragsbild

Cape Epic 2024: So erging es dem HYCYS-Team

Mehr als 600 Kilometer und 16.000 Höhenmeter haben die Zweierteams auf ihren MTB bis zum Finale in Stellenbosch zurückgelegt.
HYCYS Beitragsbild Kohlenhydrat

Wie wirkungsvoll ist Kohlenhydrat-Periodisierung?

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Treibstoff, da sie eine schnell verfügbare Energiequelle darstellen. Aber wie wirkungsvoll ist eine Kohlenhydrat-Periodisierung?
THE AEROW AeroFittings Beitragsbild

get aero – Start der AeroFittings

Neuigkeiten rund um unser Kooperationsprojekt mit THE AEROW - dem Windkanal für Radfahrer und Triathleten im Allgäu. Start der AeroFitting-Buchungen ab sofort möglich!