BikeFitting ▷

Bei einem BikeFitting helfen wir dir, deine Sitzposition auf dem Fahrrad so einzustellen, dass sie für dich bequemer und effizienter ist. Dies geschieht durch umfassende Messungen und Berechnungen, die speziell auf deinen Körper zugeschnitten sind, um sicherzustellen, dass alles perfekt für dich ist.

Warum sich ein BikeFitting lohnt und wie unsere BikeFitter dabei vorgehen erfährst du hier.

Zunächst ermitteln unsere BikeFitter deine körperlichen Voraussetzungen und nutzen dann die dynamische Bewegungsanalyse, um deine Sitzposition zu erfassen und zu optimieren. Unsere gebioMized-concept-Labore sind mit Videoanalysesystemen und Druckmessungen für Sättel, Füße und Armpolster ausgestattet. Wenn es Verbesserungspotenzial am Sattel oder an den Füßen gibt, finden wir dieses. Die perfekte Sitzposition ist sehr individuell. Um diese Fahrposition, eine Kombination aus Komfort, Aerodynamik und Leistung, zu finden, ermitteln unsere Experten im Fitting nicht nur das Potenzial. Sie beraten neben der korrekten Einstellung auch zu Komponenten, wie zum Beispiel Sätteln und Schuhen sowie zu Semi-Custom- und Custom-Einlagen. Eine große Auswahl ist in unseren Fitting Laboren stets vor Ort. Natürlich werfen die HYCYS Experten auch einen Blick auf deine Ausrüstung und geben Tipps, worauf du beim Kauf neuer Teile des Rades achten solltest oder ob etwas angepasst oder gewartet werden muss. Wir beraten unabhängig von Herstellern.

Das System des Ausdauersportlers und seines Fahrrads ist auf den ersten Blick ein ziemlich “starres”. Das liegt daran, dass es drei Kontaktpunkte zwischen dem Körper und dem Rad gibt: Sattel und Hintern, Fuß, Schuh, Pedale und Cleats, sowie dein Oberkörper, der entweder durch Handfläche und Lenker oder Unterarme und Armpolster in der Position fixiert ist.

Der Kontaktpunkt zwischen dem Sattel und dem Gesäß des Sportlers ist vielleicht der wichtigste, da er der einzige Kontaktpunkt ist, der größte Teile des Gewichts des Körpers auf dem Bike trägt. Die anderen beiden Kontaktpunkte sind nur für einen Teil des Gesamtgewichts verantwortlich. Dennoch sind alle drei Kontaktpunkte wichtig für eine gute und effiziente Sitzposition. Die Sitzpositionsanalyse im Rahmen des Bike Fitting gibt Einblicke in die korrekten Einstellungen.

Das komplette Gewicht des Athleten verteilt sich auf diese drei Kontaktstellen. Die gesamte Interaktion findet an diesen Punkten statt. Diese Stellen sind dafür verantwortlich, wie die Leistung des Athleten auf Straße, Bahn, Schotter oder Gelände übertragen wird. Wie viel Kontakt jeder Punkt mit dem Boden hat, steht in direktem Zusammenhang mit der Kraftverteilung und den verschiedenen Kräften, die im Spiel sind.

Die Interaktion zwischen dem Athleten und dem Fahrrad findet an diesen drei Kontaktpunkten statt. Das Gewicht des Sportlers wird auf diese Punkte verteilt.

Die Abhängigkeiten in diesem starren System sind dabei per se schon groß: die reine Position des Athleten auf dem Fahrrad, das Verhältnis der Kontaktstellen zueinander in Form von Sitzhöhe, Sitzlänge, Nachsitz, das zugehörige Material wie Sattel, Schuhe, Cleats, Lenker und die daraus resultierende Gewichtsverteilung des Athleten zu den Kontaktstellen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Voraussetzungen und Gesichtspunkte, die der Sportler mitbringt: muskuläre Dysbalancen, Vorverletzungen, allgemeiner Leistungszustand, sportliche Vita, bekannte Beschwerde-Muster, Oberkörperstabilität etc.

Folge einer falschen oder schlecht eingestellten Sitzposition sind vielfältig und können schnell zu Sitzbeschwerden oder gar Überlastungsverletzungen führen. Deshalb ist eine professionell durchgeführte Sitzpositionsanalyse nicht nur für leistungsorientierte Sportler wichtig, sondern auch für alle Freizeitsportler, die langfristig Beschwerden oder gesundheitliche Probleme beim Radfahren vermeiden wollen.

Vor dem Radkauf ist für ambitionierte Sportler ein Bike Fitting unerlässlich - so hast Du die volle Auswahl.

BikeFitting lohnt sich:

Eine optimale Radposition via Augenmaß und Ausprobieren selbst zu finden, ist eigentlich ausgeschlossen. Um den Spaßfaktor nicht durch Druckschmerz, Hautreizungen oder Taubheitsgefühle zu mindern oder Leistungsverluste durch falsche Positionseinstellungen zu haben, bietet sich ein BikeFitting bereits früh in der Vorbereitung an. Im Besten Fall kommt der Fahrradfahrer direkt nach dem Kauf seines Bikes zu uns – egal ob Rennrad, Triathlonrad, Trekkingrad, eBike, Mountainbike oder Gravelbike.

Optimale Performance – Hauptgründe für ein professionelles BikeFitting:

Ein richtiges BikeFitting kann dir helfen

  • Eine optimale Leistung beim Radfahren zu erzielen, indem es Schmerzen reduziert und verhindert
  • Ein besseres Gefühl von Wohlbefinden und Komfort schafft
  • Das Risiko von Ermüdung minimiert, Taubheitsgefühle an den Kontaktpunkten beseitigt und somit das Verletzungsrisiko verringert
  • Außerdem kann sie die Kraftübertragung optimieren und die Effizienz der Pedalumdrehungen verbessern
  • Die Einstellung der Sitzposition an aktuelle Ereignissse anpassen (Alter, Verletzungen, Erhöhung, bzw. Erniedriegung des Leitungsstandards)
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Kosten eines Bikefitting-Pakets “Cycling”:

Bei einer Satteldruckmessung finden wir den richtigen Sattel für dein Fahrrad - so ist mehr Komfort garantiert.

Kosten eines Bikefitting-Pakets “Triathlon”:

Bei einer Satteldruckmessung finden wir den richtigen Sattel für dein Fahrrad - so ist mehr Komfort garantiert.

Wenn du die perfekte Position an deinem Fahrrad finden willst, ist es wichtig zu wissen, dass ein Bike Fitting ein Prozess ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, Einstellungen und Stellschrauben, die alle optimiert werden können. Alles auf einmal anzupassen, ist kaum möglich. Wenn du darüber nachdenkst, Feineinstellungen an deiner körperlichen Konstitution vorzunehmen oder sogar deine Aerodynamik zu optimieren, ist die die Antwort “ja” – all das ist möglich. Die wichtigste Priorität für jeden Ausdauersportler sollte jedoch sein, eine Radfahrposition ohne Sitzbeschwerden oder gar Schmerzen und mit optimaler Leistung einzunehmen – denn nur, wer sich wohlfühlt, kann auf Dauer Spitzenleistungen mit Spaß erbringen.

Für jeden BikeFitter gilt es, eine optimale Balance aus Leistung, Komfort und Aerodynamik zu finden. Jede Analyse wird dynamisch und so reell wie möglich durchgeführt. Zudem ist jedes einzelne Fitting ist individuell – die Historie und die Ziele des Sportlers werden stets berücksichtigt. Gefittet werden alle Arten von Bikes: ob e Bikes und e Mountainbikes oder Rennrad, Triathonrad oder klassisches Mountainbike.

Bei einer Satteldruckmessung finden wir den richtigen Sattel für dein Fahrrad - so ist mehr Komfort garantiert.

BikeFitting: Die drei Bestandteile

Ein BikeFitting kann in drei verschiedene Phasen unterteilt werden: PreFitting, BikeFitting und PostFitting. In der PreFitting-Phase des Fitting wird ein Anamnese-Gespräch geführt, um die Bedürfnisse des Fahrers einzuschätzen, und es wird ein Mobilitätstest durchgeführt. Danach folgt die eigentliche BikeFitting-Phase, in der die die Position des Fahrers optimiert wird. In der PostFitting-Phase schließlich wird der Anpassungsprozess besprochen und weitere Optimierungsmöglichkeiten erörtert.

Der Erfolg wird durch die Kombination aus Pre-Test und Post-Test für den Sportler transparent und nachvollziehbar. Kern des Fittings ist die Optimierung der Druck- und Kraftverteilung an den drei Kontaktstellen. Unser Bikefitting berücksichtigt und optimiert die wichtigsten Gelenkwinkel des Körpers. Neben der Auswahl des passenden Materials finden die physiologischen Besonderheiten des Sportlers ebenfalls Berücksichtigung. Objektive Messwerte und das Know-How des BikeFitters in unserem Hause bilden die Basis für ein erfolgreiches BikeFitting.

1.PreFit: Anamnese & Zielsetzung

Das PreFit beginnt mit einem Gespräch, in dem der Hintergrund des Sportlers, sein aktueller Gesundheits- und Fitnesszustand und die Ziele, die er mit dem BikeFitting erreichen möchte, erfragt werden. Ach Beschwerden oder Schmerzen in der Bewegung werden besprochen. Anschließend werden Tests durchgeführt, um die Fähigkeiten des Fahrers einzuschätzen und Daten über seine Körperhaltung zu erfassen. Die Informationen aus dem Gespräch und den Tests helfen uns, die Ziele des Sportlers für das BikeFitting zu ermitteln und erste Indikationen für die optimale Einstellung zu ermitteln.

PreFit Tests

Die PreFit Tests haben das Ziel, das Stabilitäts- und Flexibilitätsniveau der Fahrer festzustellen. Dabei sollen zudem mögliche Schwächen und muskuläre Dysbalancen im Körper erkannt werden. Dies ist im Rahmen des Bike Fitting nicht nur für die Bestimmung der optimalen Sitzposition essenziell. Die Erfassung von Funktionalität und Mobilität der Muskulatur bietet auch Einblicke für ein individuelles Ausgleichstraining, um den Körper langfristig auf die optimale Sitzposition vorzubereiten und anpassen zu können. Verletzungen und Schmerzen wird so ebenfalls vorgebeugt.

Die Tests führt der BikeFitter mit dem Athleten durch. Dabei werden die einzelnen Muskeln, bzw. Muskelgruppen hinsichtlich ihrer Funktion und Beweglichkeit getestet. Die Beweglichkeit gibt auch Rückschlüsse auf den Positionsspielraum, den der jeweilige Athlet hat. Etwa wie tief oder hoch die Experten das Cockpit oder die Sitzhöhe anpassen können.

Hier lassen sich oft sportartspezifische Unterschiede feststellen. Triathleten haben etwa durch ihr vielseitigeres Sportanforderungsprofil und ihr damit verbundenes ganzheitlicheres Training oftmals eine deutlich bessere Beweglichkeit der hinteren Muskelkette und eine etwas bessere Hüftrotation. Dies bringt Vorteile für die Entwicklung der Aeroposition mit sich.

Neben dem Athleten muss selbstverständlich auch das Rad, genauer gesagt die aktuelle Radeinstellung, genau analysiert werden. Hierbei wird das Verhältnis der einzelnen Kontaktstellen des Athleten mit dem Fahrrad gemessen. Es werden sämtliche Winkel, Längen und Längenverhältnisse des Rades abgenommen. Wichtig ist die Aufnahme der Positionsdaten auch, um Informationen für die Basis zu haben, von der aus verschiedenen Veränderungen in kleinen Schritten vorgenommen werden können und auf die man zurückgreifen kann, sollten im Verlauf des BikeFittings Probleme auftreten. Der Vorher-Nachher-Vergleich teilen wir mit dem Fahrer.

Beispiele: Sitzhöhe, Nachsitz/Sattelversatz, Sallteüberhöhung, Sattel, Vorbaulänge, Sitzlänge

Triathlon- Zeitfahrspezifischer: Länge Aerolenker, Padbreite, Extensionsbreite und -art.

Die Sitzpositionsnanalyse ist ein Teil des Bikefittings und ermöglicht es, uns Druckstellen sichtbar zu machen und so weiteren Reizungen zu vermeiden.

2. BikeFit

Bewegungsanalyse & Vermessung

Mit den Informationen vom PreFitting geht es aufs Rad. Erstmal wird mit der aktuellen Position eine Baseline erstellt. Hierbei werden Aufnahmen und Daten des Ist-Zustandes erhoben. Es werden Bewegungsmuster erfasst und analysiert. In der Regel findet die Baseline-Messung statt, ohne dass die Athleten darüber informiert werden, dass jetzt gemessen wird. So soll ein möglichst realistisches Abbild von der Position erfasst werden, denn: Fahrer korrigieren ihre Haltung oftmals selbst stark, wenn sie wissen, dass ein Video oder eine Datenerfassung aufgenommen wird. Diese korrigierte Haltung können die Fahrer in der Regel aber nicht lange halten und sie entspricht damit nicht der realistischen Trainings- oder Wettkampfposition. Die Baseline-Messung wird mit dem Athleten am PC durchgegangen. Die Vielzahl an Parametern (Kraft, Druck, Fläche, Kraftangriffspunkt, Winkel) erläutern, einordnen und Potentiale aufweisen.

Fitentscheidung & Evaluation

Durch das PreFit, die Baseline Messung und die erkannten positiven und vielleicht negativen Bewegungsmuster kann eine erste Bewertung und Fitentscheidung getroffen werden. es ist Standard, dass nach jeder Fitentscheidung der Radsportler erneut an allen Kontaktstellen durchgemessen und die Veränderung quantitativ evaluiert wird. Mit einfließen des Feedbacks der Radsportler bzw. Triathleten und dem Vergleich zur vorherigen Sitzposition werden weitere Fitentscheidungen gemeinsam mit unseren Experten getroffen und erneut evaluiert. Das Erkennen von ungünstigen Bewegungsmustern und das Einordnen, ob man diese kurzfristig, mittelfristig oder langfristig angehen/beseitigen möchte, ist eine der schwierigen Entscheidungen im Fitting.

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3.PostFit:

Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen

Der erste Schritt des PostFit ist die Aufnahme der finalen Positionsdaten. Die neuen Positionsdaten des Athleten werden notiert, dass das Rad immer wieder auf diese eingestellt werden kann. Dann wird ein Report erstellt, in dem alle Vergleichsdaten aus Baseline-Messung und finaler Messung enthalten sind. Der Report enthält zudem ausführliche Vorher/Nachher- Vergleiche mit den Druckbildern der Kontaktstellen, Kraftkurven der Fußdruckmessung, Videobilder und die Positionsdaten. Ausserdem geben unsere Experten den Athlet*innen in der Regel Hausaufgaben in Form von Beweglichkeitsübungen mit.

Aufzeigen des FittingProzess und die damit verbundenen „Trainingsaufgaben/Hausaufgaben“

Nach den ersten Veränderungen der Position werden die ersten Schritte für den Prozess eingeleitet.

Ein neuer Sattel auf dem fahrrad verändert die Haltung grundlegend. Mit der neuen Haltung ergeben sich neue Potentiale, um mittelfristig oder langfristig die Lenkerhöhe oder Länge zu verändern. Genauso ist es bei der richtigen Sitzhöhe. Durch das Aufnehmen von Beweglichkeitsübungen können die Kontaktstellen möglicherweise mittelfristig angepasst werden, um mehr höhere Leistungen oder mehr Komfort zu erzeugen. Die Athlet*innen bekommen von uns individuelle Tipps und Informationen zu Verbesserung der Beweglichkeit und Haltung auf dem Fahrrad mit. Zu den „Aufgaben“ für die Athleten gehört auch eine Rücksprache mit uns. Dabei wollen unsere Experten sichergehen, ob die Veränderungen und Einstellungen zum Erfolg geführt haben. Wir wollen auch wissen, ob das Beweglichkeitstraining bereits Veränderungen bewirkt hat, womit weitere Anpassungen am Rad, beispielsweise die Lenkerhöhe, vorgenommen werden könnte.

Unsere BikeFitter an den Standorten in Köln, Hamburg, München und im Allgäu / Bad Wörishofen freuen sich darauf, dir auf dem Weg zu deiner optimalen Sitzposition zur Seite zu stehen.

Du möchtest dein Fahrrad optimal auf dich einstellen lassen?

FAQ zum BikeFitting

Warum sollte ich ein BikeFitting machen?

Dein Rad und du – ihr solltet eine Einheit sein! Radfahren sollte schmerzfrei und komfortabel sein. Deine Gliedmaßen sollten nicht einschlafen und du solltest natürlich auch schnell sein. Deine Leistung solltest du ohne Schmerzen jederzeit abrufen können.

Um all das zu gewährleisten, optimieren wir deine Position mit einer dynamischen Bewegungsanalyse unter Zuhilfenahme von Druckmessungen an deinem Sattel, deinen Füßen und deinen Armpads (bei Zeitfahr- oder Triathlonrad). Darüber hinaus erstellen wir Videoanalysen von dir, um deinen Bewegungsablauf seitlich und frontal zu analysieren. Die Satteldruckmessung oder die Messung des Drucks auf den Pedalen und ggf. Aufliegern gehört immer dazu.

Muss ich mein eigenes Fahrrad mitbringen?

Ja, unbedingt. Wir optimieren deine Sitzposition direkt auf deinem Rad und du brauchst selbst keine Schrauberarbeiten vorzunehmen.

Ganz wichtig: Im Fitting werden wir immer Optimierungen einstellen. Nach etwa 100 Kilometern solltest du noch einmal alle Schrauben entsprechend nachziehen.

Die einzige Ausnahme: Buchst du eine BikeBeratung, brauchst du dein eigenes Rad nicht mitzubringen. Bei dieser Dienstleistung ermitteln wir deine wichtigsten körperlichen Metriken und können dir dann anhand unserer aktuellen Datenbank übermitteln, welche Modelle in welcher Größe von welchem Hersteller für dein neues Traumrad infrage kämen. Wir beraten unabhängig von Hersteller oder Händler.

Wie läuft ein BikeFitting bei HYCYS ab?

Nach einer Begrüßung analysieren unsere Experten in verschiedenen Anamnese-Tests zunächst deine körpereigene Beweglichkeit und Stabilität, um Potenziale, mögliche Dysbalancen etc. zu überprüfen. Danach startet das eigentliche BikeFitting.

Nach einem Einrollen bringen wir dann für eine Baseline-Messung unsere Messtechnik in Form von Druckmessfolien an deinen Körper. Im Anschluss optimiert der/die BikeFitter:in Schritt für Schritt deine Position auf dem Rad.

Das Finden der optimalen Position und der individuell besten Einstellungen des Fahrrads ist zumeist ein Prozess. Daher wird dir der/die BikeFitter:in aufzeigen, welche Potenziale noch in deiner Position und deinen Einstellungen liegen und welche Optimierungsmöglichkeiten zur Anpassung bestehen.

Wird mein Rad direkt auf mich eingestellt?

Ja. Der BikeFitter optimiert dein Rad direkt vor Ort und passt es für dich an.

Habt ihr vor Ort Material zum Testen oder soll ich welches mitbringen?

Wir haben vor Ort eine Vielzahl an Schuhen, Sätteln, Vorbauten, Einlagen etc. verfügbar. Die vorhandenen Materialien bieten wir an, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass diese gut „wirken“ und eine hilfreiche Unterstützung bei der Optimierung der Radpositionen unserer Athlet*innen sind. Unsere Experten beraten unabhängig von Hersteller oder Händler.

Welches Fitting buche ich als Zeitfahrer, wenn ich mein TT-Rad optimiert bekommen möchte?

Wir unterteilen bei unseren Fittings in Radsport (ohne Aero-Auflieger) und Triathlon (mit Aero-Auflieger). Sobald du also deine Position auf einem Rad mit Auflieger (ob integriert oder angebaut) optimiert haben möchtest, ist bitte ein Triathlon-BikeFitting zu buchen.

Kann ich auch ein zweites Rad mitbringen?

Generell geht das auf jeden Fall. Je nachdem, ob die Position ansatzweise vergleichbar ist (Rennrad/Gravelbike) oder deutlich unterschiedlich (Rennrad/Zeitfahrrad) gibt es die Möglichkeit, das Fitting entweder nach zeitlicher Abrechnung zu machen, oder ein zweites Fitting anzuhängen.

Wenn du ein zweites Rad mitbringen möchtest, schreib eine kurze Notiz bei der Buchung und unsere Experten kontaktieren dich für das weitere Vorgehen.

Muss ich meine Wettkampfkleidung, wie den Einteiler selbst mitbringen?

Ja, das ist wichtig. Um im Bike Fitting deine Position bestmöglich zu optimieren, sollten wir auch vom Wettkampfszenario ausgehen. Der Einblick in das tatsächliche Set-up ist essentiell. Daher bring deinen Einteiler und gern auch deinen Helm mit.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Du bezahlst das Bike Fitting im Unternehmen vor Ort, entweder mit EC- oder Kreditkarte oder in bar.

Haben wir dich neugierig gemacht?

Unsere BikeFitter freuen sich darauf, dir auf dem Weg zu deiner optimalen Sitzposition auf deinem Fahrrad zur Seite zu stehen.

Du hast noch weitere Fragen?